Cocktails & Dreams - Coole Drinks für heiße Sommer

16. Februar 2019, 18:46:01 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: FĂŒr Feedback zu den C&D Previews braucht Ihr Zugang im geschlossenen Bereich im Forum - dazu bei talex melden! Bitte E-Mail an talex@barfish.de schicken mit Eurem Forumsnamen, Danke!!

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren Chat  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Nicht nur uns schmeckt Alkohol ...  (Gelesen 6566 mal)
Citrus
Jr. Member
**

AktivitÀt (Posts):
0%

« am: 20. Juli 2016, 14:07:38 »

... sondern auch Tieren:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/alkoholkonsum-bei-tieren-am-tresen-mit-primaten-a-1103712.html

GrĂŒĂŸe, Citrus
Cold Buttered Steve
Sr. Member

AktivitÀt (Posts):
0%

« Antworten #1 am: 20. Juli 2016, 16:00:04 »

Kaum verwunderlich, da es nunmal einen als angenehm empfundenen Zustand schafft (Belohungssystem). Ich meine, dass es garnicht sooo die neuen Erkenntnisse sind, da man schon vor vielen Jahren im Rahmen der Operantenkonditionierung (Reaktion-Konsequenzlernen) Tierversuche durchfĂŒhrte und Suchtmittel auch anschlugen. Wobei man natĂŒrlich die EinschrĂ€nkung walten lassen muss, dass Drogen wie Alkohol natĂŒrlich artspezifisch anschlagen.
Wens interessiert, der kann mal nach der "Skinner-Box" googlen, da wird das Prinzip deutlich und Drogen funktionieren super als VerstÀrker. Hier mal ein Ausschnitt zum Thema Opiate und Tiere.

Biologische GrĂŒĂŸe,
Cold Buttered Steve
PS: Woran merkt man auf Spiegel Online zu sein? ("Auch Tiere lieben Saufgelage und Drogenorgien")
PPS: Dass Affen Alkohol SCHMECKT wĂŒrde ich mal in Klammern setzen, es könnte auch eine PrĂ€ferenz fĂŒr spezielle SĂ€fte sein und der hochprozentige Alkohol ist reines Wirkungstrinken. Von wegen Korrelation unso...
« Letzte Änderung: 20. Juli 2016, 16:03:11 von Cold Buttered Steve » Gespeichert

"Cause we're starving. We're hungry for more of the good stuff, thirsty for more of the bad stuff!"
 Example - The Way
Freshman
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
1.14%

I love Cocktails & Dreams!

« Antworten #2 am: 22. Juli 2016, 07:48:59 »

Die Kurzfassung zu den Affen bzgl. unseren Vorfahren: Unsere Vorfahren, der mĂ€chtige Affenmann  Grinsend , waren hauptsĂ€chlich Frugivore. Reife FrĂŒchte sind nahrhafter als unreife und Affen die jene bevorzugten, hatten eine grĂ¶ĂŸere Überlebenschance, Reproduktionsrate usw.. Reife FrĂŒchte enthalten aber auch einen geringen Anteil an Alkohol. Es ist daher möglich, dass unser primitiver Hirnanteil positiv ausschlĂ€gt wenn wir uns ein Bier gönnen. Frei nach der Dveise "Jetzt hast du aber wieder eine reife Mango erwischt"  Zwinkernd
Citrus
Jr. Member
**

AktivitÀt (Posts):
0%

« Antworten #3 am: 22. Juli 2016, 11:22:28 »

Schöne ErklÀrung.

Jedenfalls produzieren wir wegen der Vorliebe der Ă€ffischen Vorfahren fĂŒr reife und damit alkoholhaltige FrĂŒchte ĂŒberhaupt in nennenswerten Mengen Alkoholdehydrogenase - Hunde z.B. als Carnivoren dagegen nicht bzw. praktisch nicht, so dass bereits kleinste Mengen C2H5OH fĂŒr Hunde wohl hochgiftig sind.

Vögel dagegen - zumindest einige, hÀufig Beeren fressende Arten - produzieren dagegen viel mehr Alkoholdehydrogenase als Menschen, vertragen also auch viel mehr Alkohol (http://www.rp-online.de/panorama/wissen/forschung/betrunkene-tiere-warum-manche-tierarten-bewusst-alkohol-konsumieren-aid-1.5779658).

HĂ€ngt wohl vom Standpunkt ab, ob man das jetzt beneidenswert findet oder nicht. Zwinkernd
Freshman
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
1.14%

« Antworten #4 am: 25. Juli 2016, 07:49:55 »

Naja, verwesendes Fleisch wird keinen Alkohol enthalten und soviele Alkoholiker werden nicht von Hunden oder Wölfen gefressen  Grinsend
Daher kommt vielleicht der Ausdruck 'Schluckspecht'  Grinsend

Zum Thema Tiere und Alkohol darf man allerdings nicht alles glauben. So sind die Szene in alten Tierfilmen mit betrunkenen Tieren falsch. Gerade fĂŒr den bekannteren Streifen von Disney (glaube die waren es) wurden die Wildtiere vorher abgefĂŒllt. Die Lemminge in einer anderen Szene hat man ĂŒber die Klippe geschupst, falls das wen interessiert.
Mixael
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
1.14%

Ich bin gerĂŒhrt, von einem Martini.

« Antworten #5 am: 25. Juli 2016, 09:08:09 »

Zum Thema Tiere und Alkohol darf man allerdings nicht alles glauben. So sind die Szene in alten Tierfilmen mit betrunkenen Tieren falsch. Gerade fĂŒr den bekannteren Streifen von Disney (glaube die waren es) wurden die Wildtiere vorher abgefĂŒllt. Die Lemminge in einer anderen Szene hat man ĂŒber die Klippe geschupst, falls das wen interessiert.

Darf ich fragen woher du diese Information hast?
Habe den Film frĂŒher geliebt, auf die schnelle jetzt dazu im Internet aber nichts gefunden.

"Kein Tropfen geht verloren von dem, was Weise trinken!"Friedrich Martin von Bodenstedt
"Wodka macht aus allen Menschen Russen."Iwan Rebroff
Freshman
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
1.14%

« Antworten #6 am: 25. Juli 2016, 11:09:46 »

NatĂŒrlich darfst du fragen allerdings weiß ich meine Quelle nicht mehr.
Es war eine englische Internetseite wo in einem Artikel, so glaube ich mich zu erinnern, mit ein paar MĂ€rchen, Mythen und Übertreibungen diverser bekannter Filme aufgerĂ€umt wurde. Genauer weiß ich es leider nicht mehr. ich glaube eine Suche nach der Lemming-Geschichte dĂŒrfte erfolgreicher sein.
Citrus
Jr. Member
**

AktivitÀt (Posts):
0%

« Antworten #7 am: 25. Juli 2016, 13:58:07 »

Der angesprochene Film mit torkelnden Elefanten, Affen etc. ist nicht von Disney, sondern "Die Lustige Welt der Tiere" von Jamie Uys (https://de.wikipedia.org/wiki/Die_lustige_Welt_der_Tiere).

Ob die Elefanten im Film wirklich von den vergorenen FrĂŒchten betrunken sind, betrunken gemacht wurden oder von giftigen KĂ€ferpuppen in der (mitgegessenen) Baumrinde "berauscht" waren, wird sogar wissenschaftlich diskutiert (http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/1030436/).

Ich frage mich allerdings, ob die im Artikel zitierten britischen Biologen einfach vom Menschen auf den Elefanten hochgerechnet und so evtl. nicht berĂŒcksichtigt haben, dass Elefanten möglicherweise nicht ebenso viel Alkoholdehydrogenase produzieren wie der Mensch, sondern schon von geringeren Mengen betrunken werden (wer hat schon Erkenntnisse ĂŒber die von Elefanten produzierte Menge von Alkoholdehydrogenase?).
« Letzte Änderung: 25. Juli 2016, 14:00:07 von Citrus » Gespeichert
Freshman
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
1.14%

« Antworten #8 am: 26. Juli 2016, 08:25:55 »

Danke fĂŒr die Recherchen!

Es deckt sich mit meiner Vermutung von zu wenig Alkohol in den FrĂŒchten und zuviel Körpermasse der Elefanten. Die Theorie mit den KĂ€fern und deren Toxin klingt fĂŒr mich plausibler allerdings stehe ich weiter zu meiner Behauptung weiter oben.

Allerdings habe ich zwei Dinge unabsichtlich vermischt, die Filme. White Wilderness (1958) von Disney hatte die Snuff-Szene mit den Lemmingen die im Buch 'Do Lemmings commit suicide' (Dennis Chitty) unter anderem zerlegt wird. Leider half mir das bei der Suche nach meiner Quelle fĂŒr die Elefanten bisher nicht weiter.

Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar meiner ehemaligen Studienkollegen von der Zoologie fragen. Vielleicht will ja wer eine Diplomarbeit dazu schreiben  Grinsend
Citrus
Jr. Member
**

AktivitÀt (Posts):
0%

« Antworten #9 am: 26. Juli 2016, 13:19:01 »

Genauere Infos zu der von Elefanten vertragenen Menge Alkohol wĂ€ren natĂŒrlich toll!

(Woran merkt man, dass man ein Nerd ist?)  Grinsend
Cold Buttered Steve
Sr. Member

AktivitÀt (Posts):
0%

« Antworten #10 am: 26. Juli 2016, 13:52:06 »

Übrigens zu dem Thema Alkoholdehydrogenase und der Urspung: Mir fehlen leider Quellen, da es nur mal in einer Biochemievorlesung erwĂ€hnt wurde, aber laut des Dozierenden hat der Mensch dieses Enzym aus weit weniger spaßigen GrĂŒnden als ĂŒberreife FrĂŒchte:
In unserem Darm leben sehr unterschiedliche Bakterien / Mikroorganismen, die meisten davon sind dabei GÀrer. Bei so einigen GÀrungen fallen Alkohole, zumeist Ethanol, als SekundÀrprodukte an. Da diese die Darmwand passieren, muss die Leber diese dann abbauen, bevor es weiter in den Körperkreislauf geht (Pfortadersystem).
"Funfact": Wenn wir sterben, dann steigt in DarmnÀhe mit der Zeit unser Ethanolspiegel messbar! Also im Tod wartet der letzte Rausch. Zwinkernd

Weil bei diesen GÀrungen auch andere Alkohole in geringen Mengen entstehen, haben wir eine unspezifische Alkoholdehydrogenase und keine Ethanoldehydrogenase. Zudem zeigt dies, dass man selbst bei einer fruchtlosen ErnÀhrung dieses Enzym benötigt.

Beim Thema NĂ€hrwert ĂŒberreifer FrĂŒchte und dem damit einhergehenden Selektionsvorteil bin ich mir garnicht mal so sicher. So sind mehr Einfachzucker, wie etwa Fructose, vorhanden, aber auch Affen können relativ gut Kohlenhydrate verwerten und bis zum Anfang der Reife sind die Transportprozesse von der Pflanze in die Frucht meist abgeschlossen. Nachreifende FrĂŒchte, wie etwa Äpfel, verlieren ja mit der Zeit und fortschreitender Reife sogar an Energiegehalt. Bei dem Elefantenartikel wurde z.B. erwĂ€hnt, dass diese FrĂŒchte vom Baum prĂ€ferieren. Ebenso war beim Vogelartikel die Rede davon, dass Vögel nur im Winter auf faule, gĂ€rige FrĂŒchte zurĂŒckgreifen.

Schöner Thread btw!
Cold Buttered Steve

PS: Ich denke SĂ€uger merken eine alkoholische Wirkung ab 0,3 Promille. 10% von 3-7 Tonnen Körpergewicht ergeben 300-700 kg Blut. Wenn man von 500 kg Blut ausgeht, so mĂŒsste man 500 ml pures Ethanol intravenös verabreichen fĂŒr 1 Promille. FĂŒr ~0,3 Promille wĂ€ren es also circa 170 ml pures Ethanol intravenös.
Ich kenne jetzt nicht die Resorptionsrate von Alkohol im Elefanten, aber bei 3% ethanolhaltigen FrĂŒchten wĂŒrde man sicherlich sehr große Mengen benötigen. Zudem war die Rede von einem "Rausch", aber auch der Ă€ußert sich schon bei jedem Menschen anders. Man denke nur an seine ersten Jugendrausche zurĂŒck und wie wenig dafĂŒr notwendig war.
Als Analogie: Der Mensch hat 4-6 Liter Blut im Körperkreislauf und braucht ja schon einiges fĂŒr sein erstes Promill - der Elefant hat fast das 100-fache an Blut.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2016, 13:54:11 von Cold Buttered Steve » Gespeichert

"Cause we're starving. We're hungry for more of the good stuff, thirsty for more of the bad stuff!"
 Example - The Way
Citrus
Jr. Member
**

AktivitÀt (Posts):
0%

« Antworten #11 am: 26. Juli 2016, 20:35:12 »

Zitat
Schöner Thread btw!

Zitat
Ich kenne jetzt nicht die Resorptionsrate von Alkohol im Elefanten
  Grinsend Grinsend Grinsend