Die erste Verwendung des Begriffs, der Wortes Cocktail

Alchemyst

aktives Mitglied
"Der älteste gedruckte Beleg für die Verwendung von „Cocktail“ für ein Getränk stammt aus einer Londoner Zeitung des Jahres 1798."
weiss der von Mangomix wesentlich mitgeprägte Wikipedia Cocktail Artikel.
Das ist der verifizierte Stand der Dinge
Im amerikanischen Raum findet sich dann noch ein früher Buchbeleg von 1806.
____________________________________________________________________________________

Nun lese ich in dem Cocktailbuch aus dem Jahr 1952 "Der Mixbecher" , Seite 18
von Conrad Rosenow und Theo Prosel
"In einem sittengeschichtlichen Werk Amerikas berichtet man schon aus dem Jahr 1783 von "Cobblers, Cocktails und Flips". "

Das ist alles. Kein Beleg, keine Literaturangabe, keine Verifizierung. Nur diese Behauptung.
Unklar, ob das vielleicht irgendwo abgeschrieben wurde.
Die Autoren waren Gastronomen bzw Künstler und keine Historiker.

Unkar auch, ob das erwähnte Buch nun amerikanischen Ursprungs ist ("In einem sittengeschichtlichen Werk Amerikas")
oder auf deutsch geschrieben wurde. (deutsches Zitat, vielleicht bereits übersetzt, da "und" statt "and"
____________________________________________________________________________________

Auch "Shaker Online" aka Jens Oeltjendiers-Odion weiss von dieser Behauptung aus einer älteren Ausgabe von 1944.
Dort heisst es:
"Ebenfalls von 1783 stammen Eintragungen in einem Sittenwerk aus Amerika über „Cobblers, Cocktails und Flips“
(1944 laut Conrad Rosenow, Barmeister aus München)."
____________________________________________________________________________________

Weiss jemand mehr? Kennt jemand das "sittengeschichtliche Werk"?
 
Gänzlich unplausibel wäre ein Vorkommen des Wortes um 1783 zwar nicht, allerdings benennt Rosenow ja weder seine Quelle, noch die angebliche Quelle seiner Quelle. Und bekanntlich sind Barbücher vergangener Jahrzehnte voll von ähnlichen unverifizierten und teilweise sogar bewusst erfundenen Geschichten, vgl. z.B. Menckens' The Secret History of the Cocktail in der Baltimore Sun von 1908. Den entscheidenden Hinweis auf den Ursprung des Wortes "Cocktail" würde ich jedenfalls nicht gerade in einem Mixbuch vermuten, das ausgerechnet in der Kriegs- bzw. Nachkriegszeit in Deutschland entstand. Insofern tippe ich auf falsch kolportiertes Hörensagen. Möglicherweise im Zusammenhang mit den schon seinerzeit in den USA recht beliebten Betsy-Flanagan-Geschichten. Ihr Vorbild, Coopers The Spy. A tale of Neutral Ground, spielt zur Zeit der Amerikanischen Revolution, und vielleicht ist einer Version dieser Geschichten auch mal das Jahr 1783, als der Unabhängigkeitskrieg endete, zugeordnet worden.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
M Equipment Grundausstattung fürs Mixen erste Bestellung von Anfänger Cocktailbar 32
M Grundbarstock erste Bestellung von Anfänger - Eure Meinung bitte! Cocktailbar 44
J-S-Bach Ein kleiner Erfahrungsbericht: Das erste Mal ein "Barkeeper" sein Cocktailbar 24
schnarz suche tipps für erste caipirinha gehversuche =) Cocktailbar 20
forsberg99 Meine erste Bestellung! Cocktailbar 24
K Eure -erste- Bareindeckung Cocktailbar 11
Michi121 Wie ich meine erste Party als Cocktailmixer meisterte Cocktailbar 33
enna02 Erste Hilfe Cocktailbar 6
Jac1984 "Kleiner" Bericht über meine erste Cockt Cocktailbar 48
comander02 verwendung von Frischeiweiß in Cocktails ? Cocktailbar 35
Angrist Verringerung des Alkoholgehalts bei Likören, verändern sich auch die Rezepte Cocktailbar 11
V Problem beim Schichten des Alien Brain Hemorrhage Cocktailbar 4
M Wie findet man den Einstieg ins Barleben auf der anderen Seite des Tresens? Cocktailbar 2
T Cocktailwettbewerb im Rahmen des Munich Whiskey & Bar Festivals 2010 Cocktailbar 31
D Unser Hobby während des Studiums - Wie geht das? Cocktailbar 80
HoRRoR Erweiterung des Barstock Cocktailbar 727
T Die Geschichte des Forumstreffen... Cocktailbar 4
Djblanc Der Sinn des Wodkas Cocktailbar 3
T eine frage des geschmacks Cocktailbar 6
R Der Gebrauch des Boston Shakers beim Flairtending Cocktailbar 10
S [Gesucht] Basistechniken des Mixens ;) Cocktailbar 16
S Ausrechnen des Alkoholgehalts Cocktailbar 45
fizz Öffnen des Boston Shakers Cocktailbar 2
talex Splitten des Forums in mehrere Diskussionsbretter Cocktailbar 16
BIG_Mike Die Welle des Caipirinha ... Cocktailbar 25

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben