Zitronensirup

drum-drum

Neues Mitglied
Hi Leute,

hat schon mal jemand Erfahrungen gemacht mit selbstgemachtem Zitronensirup?

Wir haben mal wieder 1,4L frisch gepressten Zitronensaft übrig. Der muss dann nun binnen kürzester Zeit verbraucht werden, oder eventuell verarbeitet werden.

Wenn wir daraus jetzt ein Sirup kochen/mixen (3 Teile Zitronensaft: 2Teile Zuckersirup). Ist das dann entsprechend länger haltbar und wenn ja wie lange? Kühlung versteht sich von selbst. Wäre schade um die ganzen Zitronen.
 
Ich würde den sirup nur frisch mit Zucker einkochen, nicht mit Zuckersirup verwässern.

Aber mal ne Frage am Rande:Wie viele Zitronen waren das bitte? Welche Sorte und woher?
Ich bekam letztens aus 30 Zitronen gerade mal 0,6l Saft...
 
Das ist natürlich auch eine coole Idee!

Mit Kristallzucker und Zitronensaft (anstatt Wasser) einkochen und dann später mit Wasser zum Sweet&Sour verdünnen wenn es benötigt wird. Was glaubt ihr wie gut das funktioniert oder wie lange sich das hält?

OT: Zu deiner Frage: Ich weiß nicht genau was der Kollege an Saft rausbekommen hat. Wir kalkulieren (mit elekrischer Presse) 35% Saftausbeute vom Gewicht. Verarbeitet wurden 25 kg Zitronen. Also müssten irgendwas um die 8 bis 9 Liter Zitronensaft rausgekommen sein.
 
OT: Zu deiner Frage: Ich weiß nicht genau was der Kollege an Saft rausbekommen hat. Wir kalkulieren (mit elekrischer Presse) 35% Saftausbeute vom Gewicht. Verarbeitet wurden 25 kg Zitronen. Also müssten irgendwas um die 8 bis 9 Liter Zitronensaft rausgekommen sein.
OT: Hast Du auch zu anderen Früchten (Limette, Orange, etc.) entsprechende Erfahrungswerte, mit wieviel Saft man rechnen kann?
 
Limetten ergeben idR mehr. Aus Limetten bekommst du so 40% vom Gewicht als Saft. Allerdings!... wenn es scheiß Früchte sind im Frühjahr können es auch mal 30% nur sein.

Orangen habe ich noch nie richtige gemessen. Dürften ca. 50% sein. Grapefruit noch höher.
 
Ich rate davon ab ganze Früchte einzufrieren. Mein einziger Selbstversuch war mit Limetten und die haben nach dem Auftauen eine 'schwammig-feuchte' Konsistenz. Erinnert an die günstigen gelben 'Soft-Tennisbälle' wenn sie mit Wasser vollgesogen sind.
Saft an sich ist weniger Problematisch und Limettensaft wird ja mit ein bischen 'Reifung' besser.

Die Saftausbeute hängt sehr stark von der Qualität ab und wie dick die Schale im Vergleich zum Restvolumen ist. Weiters haben größere Früchte eher mehr Saftanteil als kleine siehe z.B. Grapefruits. Deren Schale ist relativ konstant in der Dicke und mit zunehmender Größe nimmt der Fruchtfleischanteil stärker zu.
Stärkster Faktor ist aber immer die Qualität. Hatten schon Limetten von knapp 1cl bis 8cl Saftausbeute.
 
Zurück
Oben