Next Blindtasting?

Microboy

aktives Mitglied
So ein bisschen Spaß macht es schon irgendwie und ich würde gern mal wieder eines anleiern ...

Was haltet ihr von einem Orangenlikör-Blindtasting? Ich würde sagen maximal sechs bis acht Curaçaos bzw. Triple-Secs.

Alternativ oder parallel fände ich auch Crème de Cassis spannend.

Dry Vermouth wäre auch eine Option aber da scheitert es sicher an der Haltbarkeit und der Fülle der Produkte.
 
Bei Orangen- und schwarzen Johannisbeerlikörchen wäre ich sofort dabei
 
Orangenlikör ja, Creme de Cassis eher nicht (das ist mir dann doch zu anstrengend mit dem ganzen Zucker^^)
 
Okay. Orangenlikör fände ich insgesamt auch spannender ... wird ja doch öfter eingesetzt.
 
Same here. Ich bin generell bei Allem dabei, finde Orangenlikör aber spannender.
 
Kleine Idee: Dieses mal kann man ja neben dem Purtasting einen vorgegebenen Cocktail, wie etwa Margarita o.ä. mixen und das bewerten. Natürlich nutzt jeder andere Spirituosen neben des Orangenlikörs, dennoch könnte ein Bild entstehen, welche sich besonders gut in Cocktails einbinden und welche nicht.
Damit es ned die Leber übermannt, kann man auch halbierte Cocktails machen und dann zusätzlich nur die 50% der (subjektiv) besten Liköre auf den Prüfstand stellen.
Ist vielleicht nicht so gut zu vergleichen wie ein reines Purtasting, aber da man Orangenlikör sowieso nicht pur verzehrt...
 
Uuunnnd hiermit ist die alte Diskussion um halbe Cocktails wieder eröffnet!
Mögen die Spiele beginnen!

*ding*
 
Ich finde die Idee im Cocktail gut aber fürchte es scheitern an der Umsetzung. Bei den bisherigen Tastings hat es schon immer recht lange gedauert bis alle pur verkostet hatten. Pur schafft man auch mehrere Samples am Stück - aber sechs oder acht Margaritas, Side Cars oder Pegu Clubs? No way. Das wird nichts und selbst wenn ist es nicht ansatzweise vergleichbar.
 
Fangen wir mal mit einer Liste an - zwölf Tester sollten es schon sein.

»Triple Sec/Curaçao-Blindtasting«

1. dadid123
2. Microboy
3. Cold Buttered Steve
4. lupullus
5. tk85
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
 
Fangen wir mal mit einer Liste an - zwölf Tester sollten es schon sein.

1. dadid123
2. Microboy
3. Cold Buttered Steve
4. lupullus
5. tk85
6. Marler
7.
8.
9.
10.
11.
12.
 
Spannend!


Fangen wir mal mit einer Liste an - zwölf Tester sollten es schon sein.

1. dadid123
2. Microboy
3. Cold Buttered Steve
4. lupullus
5. tk85
6. Marler
7. Alchemyst
8.
9.
10.
11.
12.
 

Bin auf jeden Fall dabei.

»Triple Sec/Curaçao-Blindtasting«

1. dadid123
2. Microboy
3. Cold Buttered Steve
4. lupullus
5. tk85
6. Marler
7. Alchemyst
8. Mixtery
9.
10.
11.
12.
 
ich auch.

»Triple Sec/Curaçao-Blindtasting«

1. dadid123
2. Microboy
3. Cold Buttered Steve
4. lupullus
5. tk85
6. Marler
7. Alchemyst
8. Mixtery
9. T1001
10.
11.
12.
 
Ich fang dann mal an die Liköre zu ordern und hoffe es finden sich noch drei Tester.

Sobald ich die Kosten und den Zeitrahmen halbwegs überblicke gibt es hier weitere Infos zum Ablauf.
 
Ich habe eben mal grob überschlagen und würde das Tasting gern mit zehn Proben ansetzen. Bei 12 Teilnehmern liegen die Kosten wahrscheinlich bei rund 45 Euro inkl. Versand. Bleibt es bei 9 Testern wird es entsprechend teurer. Die Liköre sind leider alle nicht so günstig wie die Wermuts - es sind aber auch ein paar nette Sachen dabei.

Passt das für alle?
 
Passt.
Schön wären 2 Referenz Liköre im Tasting, damit man die Ergebnisse interpretieren kann.
Auch ein richtig schlechtes Produkt hilft weiter.....

Siehe den Mangomix Kommentar beim Vermouth Tasting:

....mir fällt es schwer, die zu interpretieren oder gar generelle Schlüsse auf die Qualität der Produkte zu ziehen, zumal ja nur eine einzige "Referenz" dabei war (CAF). Mit 1-2 weiteren, bekannten Referenzen (evtl. auch Punt e Mes) hätte man noch etwas mehr Vergleichsmöglichkeiten gehabt.

Neben den persönlichen Eindrücken helfen solche Referenz-Produkte
die Tester und ihre Kriterien und das Punkte-Ranking einzuordnen.
 
Bei Orangenlikören wird doch jeder mehr als einen Standard zu Hause haben. Da kann ich mir diese zusätzlichen Proben im Tasting gerne sparen
 
Es wird auf jeden Fall ein bis zwei Referenzprodukte geben und auch günstigere Produkte.
 
Die ersten Flaschen sind eingetroffen und ich würde die Pakete eigentlich gerne noch vor Weihnachten verschicken.

Finden sich noch ein paar Tester?

Es sind wirklich interessante Produkte dabei!

1. dadid123
2. Microboy
3. Cold Buttered Steve
4. lupullus
5. tk85
6. Marler
7. Alchemyst
8. Mixtery
9. T1001
10.
11.
12.
 
1. dadid123
2. Microboy
3. Cold Buttered Steve
4. lupullus
5. tk85
6. Marler
7. Alchemyst
8. Mixtery
9. T1001
10. mangomix
11.
12.
 
Ich möchte auch ;D

1. dadid123
2. Microboy
3. Cold Buttered Steve
4. lupullus
5. tk85
6. Marler
7. Alchemyst
8. Mixtery
9. T1001
10. mangomix
11.Ron_Haggy
12.
 
1. dadid123
2. Microboy
3. Cold Buttered Steve
4. lupullus
5. tk85
6. Marler
7. Alchemyst
8. Mixtery
9. T1001
10. mangomix
11. Ron_Haggy
12. Cockpod-Team (reserviert)
13.
14.
 
Das hier mal Schwung in die Bude kommt ;)

1. dadid123
2. Microboy
3. Cold Buttered Steve
4. lupullus
5. tk85
6. Marler
7. Alchemyst
8. Mixtery
9. T1001
10. mangomix
11. Ron_Haggy
12. Cockpod-Team (reserviert)
13.Rockbar
14.
 
So Leute! Einer noch und dann gehts los ...

Die Hälfte der Flaschen ist bereits eingetroffen und ihr bekommt in den nächsten Tagen eine Nachricht mit meinen Kontodaten für die Bezahlung.
 
1. dadid123
2. Microboy
3. Cold Buttered Steve
4. lupullus
5. tk85
6. Marler
7. Alchemyst
8. Mixtery
9. T1001
10. mangomix
11. Ron_Haggy
12. Cockpod-Team
13.Rockbar
14. Zeed

Zahlungsinfos kommen nächste Woche wenn ich zurück aus Prag bin!
 
Es geht los.

Die Flaschen sind fast komplett und werden wohl doch 11 bzw. 12 Proben und nicht nur 10!
Mit Flaschen, Verpackung und Versand sind es nun 45 Euro pro Paket.

Meine Bankverbindung schicke ich euch per Nachricht und wenn alle fix überweisen wäre mein Ziel die Pakete noch vor Weihnachten zu verschicken!

Abgabe der Ergebnisse dann bis Silvester. ;D
 
Die Pakete sind nun in der Hand von DHL. Ich hoffe es kommt alles unversehrt an ...
 
Sehr gut. Ich poste die Tage mal die Deadline und es wird natürlich auch wieder eine kleine Verlosung geben. ;D
 
Meines kam schon letzte Woche an, super verpackt, mit ausführlicher Beschreibung und professionellen Bewertungsbögen, so macht Tasting Spaß :)
 

Anhänge

  • Triple Sec.jpg
    Triple Sec.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 17
Deadline: 1. März 2017

Als zusätzlicher Anreiz wird unter allen, die Ihre Bewertungen pünktlich abgeben, diese volle Flasche Premium Triple Sec (500 ml, 39 Vol. %) verlost!

http://microbase.de/datapark/Bols_01.JPG

;D
 
Ein Monat ist rum und einige dürften das Tasting bereits hinter sich haben. Bis jetzt hat allerdings noch niemand Ergebnisse geschickt. Macht mal ...
 
Hallo,
ich habe das Tasting am Wochende hinter mich gebracht!
Puh, da waren paar Knaller dabei :-X

Möchtest du die Ergebnisse in Papier, oder als Scann, oder wie?

Gruß Hagen
 
Ist mir eigentlich egal. Du kannst mir ein Foto oder Scan schicken oder als Text ...
 
Ein Monat ist rum und einige dürften das Tasting bereits hinter sich haben. Bis jetzt hat allerdings noch niemand Ergebnisse geschickt. Macht mal ...

So eine Hetze, deadline 01.03.2017? ;)
 
Mittwoch ist Deadline!

Bis jetzt haben allerdings erst drei Personen ihre Bewertungen abgegeben. Meines Wissens nach haben aber deutlich mehr das Tasting bereits hinter sich ... also schickt bitte eure Ergebnisse!

::)
 
Habe dir die Bewertung per PN geschickt.
 
Mist, wir haben die Deadline verpennt! Und heute beginnt "7 Wochen Ohne". Sorry, wir sind raus :mad:
 
Hallo,
wie schaut es aus?
Haben wir schon Ergebnisse ???

Gruß Hagen
 
Soviel ich weiss wurde die Deadline verlängert,
da einige Taster noch nicht fertig (oder zu fertig?) waren.

In Zukunft sollten sich die Teilnehmer an solchen Tastings
vielleicht VORHER überlegen, ob sie dazu in Lage sind,
Zeiten, Fristen, Deadline, Bedingungen einzuhalten.

Ein Testzeitraum von über 8 Wochen war mehr als genug.
Ich finde: ziemlich schlaffe Performance hier. - Unlustig.
 
Aus Erfahrung kann ich nur sagen: Es ist bei den meisten Tastings so und ich mache da keine Ausnahme. Da ich das Tasting meist mit einigen Freunde mache muss ein Termin gefunden werden, dann kommt etwas dazwischen und schon sind ein paar Wochen rum. Das geht anderen sicher ähnlich. So weit ich mich erinnere hast du bereits im letzten Jahr das Tasting absolviert - deine Ergebnisse kamen aber auch erst am 1. März zum frühen Abend. Was war da los im Januar und Februar? ;D

Wie dem auch sei - ich werde noch etwas warten da ich ein Ergebnis auf Basis von nur wenigen Teilnehmern schlicht nicht für aussagekräftig halte. Alle die ihre Bewertungen noch nicht abgegeben haben werden noch einmal angeschrieben.
 
Momentan warte ich noch auf die rot gekennzeichneten Bewertungen. Die meisten wurden mir bereits zugesagt und sollten demnächst eintreffen. Die Auswertung kommt nun aber wahrscheinlich erst nach Ostern ...

1. dadid123
2. Microboy
3. Cold Buttered Steve
4. lupullus
5. tk85
6. Marler
7. Alchemyst
8. Mixtery
9. T1001
10. mangomix
11. Ron_Haggy
12. Cockpod-Team (1/3 liegt bereits vor)
13. Rockbar
14. Zeed
 
Am Wochenende kommen die letzten Bewertungen und dann gibts auch die Ergebnisse. Ich habe die Deadline noch etwas verlängert da ich selbst gerade ziemlich wenig Zeit habe und die Auswertung noch nicht vorbereiten konnte. Sorry!

1. dadid123
2. Microboy
3. Cold Buttered Steve
4. lupullus (kommt nicht mehr)
5. tk85
6. Marler
7. Alchemyst
8. Mixtery
9. T1001
10. mangomix
11. Ron_Haggy
12. Cockpod-Team (1/3 liegt bereits vor)
13. Rockbar
14. Zeed
 
Sorry! Die Auswertung ist schon fertig aber ich schaffe es gerade nicht das PDF final fertig zu machen (Kinder, Arbeit, Sommer). Geduldet euch noch zwei oder drei Wochen. Die Auflösung kommt ...
 
Kein Stress es gibt ja so viele Ultimati ;D
 
Hi
Da es sich demnächst jährt, wie wäre es mit einer Auflösung? Die Auswertung muss ja nicht ganz so toll aufbereitet wie beim Vermouth-Tasting sein - einfach Nummer und Name wäre ja schon gut.
Viele Grüße
Christian
 
Sorry für die Verzögerung. Die Nachzügler und meine zweite Tochter haben den Zeitplan etwas durcheinander gebracht und dann war auch irgendwie die Luft raus. Ich versuche mich aber zu motivieren und hoffe ihr bekommt die Ergebnisse noch vor dem Jahrestag.
 
Vielleicht bekommt man die Ergebnisse zusammen mit den nächsten Fläschchen?
Was wäre denn mal ein Tasting wert?
 
Ich bin aus dem Tastingbusiness erstmal raus. Es macht zwar nach wie vor Spaß, aber wie man sieht bekomme ich es zeitlich schlicht nicht gebacken.
 
Ich bin aus dem Tastingbusiness erstmal raus. Es macht zwar nach wie vor Spaß, aber wie man sieht bekomme ich es zeitlich schlicht nicht gebacken.

Dennoch ersteinmal ein wirklich herzliches Danke, dass du so einige Tastings durchgeführt hast und da keine Mühen scheutest - vor allem bei der Auswertung. :)


Tastingvorschlag: Portwein (für die kalte Jahreszeit ;) )
Warum? Persönlich habe ich nie mehr als eine offene Flasche Portwein hier und mal verschiedene Marken und Stile (Tawny, Vintage, Ruby, LBV) nebeneinander probieren zu können, das wäre eine große Orientierungshilfe für mich.
 
Da schließe ich mich an - danke für die bisherigen Tastings!

Und Steves Idee finde ich gut, es geht mir ähnlich. Mal hier und mal dort eine Flasche Port, mal zwei nebeneinander, aber möglichst objektiv verschiedene Stile bewusst zu verkosten ist bisher nicht vorgekommen. Setzt natürlich eine gewisse zeitlich Disziplin voraus, was die Durchführung des Tastings nach dem Versenden betrifft. ::)
 
Das Port-Tasting können wir uns schenken. Hier die Auswertung:

https://www.grahams-port.com/wines/wood-aged-ports/six-grapes
 

Das Port-Tasting können wir uns schenken. Hier die Auswertung:

https://www.grahams-port.com/wines/wood-aged-ports/six-grapes

Gab es nicht einen ähnlichen Standpunkt vor dem Wermuttasting? *hust*Carpano AF*hust*
;D

PS: Wobei du beim Sherry mit Los Arcos als Referenz bei mir ins Schwarze getroffen hast.
 
Gibt es jemanden, der weiß, welche Nummer welches Produkt war und bereit wäre das zu posten? Ich finde es irgendwie schade, die Tastingerfahrung für weitere Kaufentscheidungen so gar nicht nutzen zu können. :(
 
Ich gelobe hiermit, dass die Auflösung bis Ende des Monats online ist! Deal?
 
Deal!

Wollte auch schon ne ganze Weile anfragen, ob man nicht wenigsten die Produkte erfahren kann. Ich hatte nämlich 1-2 Favoriten und muss auch bald einen Likör nachkaufen.

Wenn es dann sogar die komplette Auswertung gibt, umso besser. Supi.
 
Hier nun endlich die Auflösung des Tastings.

Ich hoffe ich habe in der »Eile« nichts durcheinander gebracht ... ;D
 
... auch beim Download dieses PDFs bekomme ich eine ähnliche Warnmeldung wie beim Calvados-PDF ! ???
 
Zu den Ergebnissen:

Ich finde diese Blindverkostungen hochinterressant
und insbesondere dies Triple Sec Tasting,
da ich diese New Orleans Sours wie den
Sidecar, Margarita, Between the Sheets etc. liebe.
Danke Microboy.
_________________________________________________________________
Ich bin Tester 9:

Triple Sec 5 war mein 10 Punkte Favorit.
Kein anderes Produkt hatte diese großartige Intensität und Balance.
Es folgen bei mir Produkt 11 (Pierre Ferrand Dry Curaçao Triple Sec)
und 3 (Bruns Curaçao Triple Sec) mit je 8,5 Punkten.

Das Freimeisterkollektiv und das Stählemühle Produkt
sind aus meiner Sicht zumindest für obige Drinks unbrauchbar
um nicht zu sagen Fehlprodukte.
 
Super, vielen Dank nochmal für Deinen Einsatz - wie immer eine perfekte Auswertung. Es hat wieder viel Spass gemacht und ein Tasting bietet einfach eine tolle Orientierungshilfe.

P.S. Kann man die Ergebnisse eigentlich (in Kurzform?) auf diesem Server ablegen? Bei älteren Tastings findet man teilweise die Ergebnisse nicht mehr.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
D Blindtasting: Birnenbrände Online-Tastings 220

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben