Martini schon im Jahr 1796

Gimlet

aktives Mitglied
Hallo Cocktailfreunde,

ich lese nicht nur die hier geschriebenen Beiträge mit Interesse, sondern auch besonders gerne die Signaturen. In der Regel -glaube ich- sagen sie etwas über die Person aus, die sie verwendet. Beim Lesen der letzten Postings gefiel mir die Signatur von unserem Mitglied

mercutio0305

Glück bedeutet einen anständigen Martini, ein anständiges Essen, eine anständige Zigarre und eine anständige Frau ... oder eine unanständige Frau - je nachdem, wieviel Glück man verkraften kann. -Robert Burns

Da ich zufällig auch Lyrik sehr gerne lese, war mir der Name Robert Burns schon bekannt. Aber trotzdem fiel es mir nicht gleich auf. Natürlich habe ich Wikipedia konsultiert und las Robert Burns lebte im 18. Jahrhundert. Er starb 1796. Fällt euch was auf?

Sowohl Martini der Wermut, als auch der Martini Cocktail waren noch nicht erfunden.

Wieder einmal werde ich sehr nachdenklich, wie gefährlich das Netz - das ich sehr intensiv nutze - sein kann. Wie leicht, weil beängstigend schnell, eine falsche Nachricht sich verbreiten kann.

Bei nur einer Google-Suche hatte ich 130.000 Antworten, alle die ich überflogen habe bezogen sich auf jenen schottischen Dichter Robert Burns.

Interessant finde ich, daß darunter sehr viele "ZITATE"-Webseiten waren, aber "unerklärlicher" Weise auch Profi-Cocktail-Websites wie http://bar-trends.de/robert-burns/. Die älteste auf der 1. Googleseite aus dem Jahre 2002 von http://www.perfectdrinks.de/zitate.html

@mercutio0305
Mir gefällts trotzdem. ;)

Da lob ich mir meinen Fredmund Malik. Siehe bitte meine Signatur. Ja richtig. Sie sagt was über mich aus.

Schönen Sonntag
Gimlet

 
Schöner Fund Gimlet. Und feine Recherche!
 
Aber ist nun das Zitat falsch oder wurde es nur dem falschen Robert Burns zugeordnet. Es gibt ja einige ...
 
Microboy gute Frage. Hat mich jetzt auch neugierig gemacht. Es gibt einen Ausspruch von George Burns einem berühmten amerikanischen Schauspieler und Komiker der sehr ähnlich ist.

Happiness? A good cigar, a good meal, a good cigar and a good woman - or a bad woman; it depends on how much happiness you can handle.

Mehr habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden.

Gruß Gimlet


 
Ich finde das auch gerade sehr spannend.

Mir ist aufgefallen, dass es von Robert Burns einige Zitate gibt die sich auf Whisky beziehen.

------------------------

Robert Burns
Freiheit und Whisky gehören zusammen.

Robert Burns
Mit Whisky trotzen wir dem Satan.

Robert Burns
Oh du, meine Muse, guter alter schottischer Trank! Feure mich an, bis ich stammelnd und zwinkernd deinen Namen preise!

------------------------

Whisky gabs zu dieser Zeit schon. Diesen Zitaten nach dürfte er ihn nicht ungern getrunken haben.
Wurde hier evtl der Whisky irgendwann von irgendjemanden, vorsätzlich oder nicht, durch Martini ersetzt und das hat sich dann viral verbreitet?



Edit 15.9.2017:

Ich hatte wieder ein wenig Zeit und habe etwas weitergesucht. Man findet Robert Burns' Zitat tatsächlich auch in der Variante mit Whisky wie sich in einer Google Suche zeigt.

Finde leider keine eindeutige Quelle ob ein solches Zitat auch wirklich von ihm stammt.

Wie Gimlet schon schrieb kursiert dieses Zitat auch von Geroge Burns im Netz.

Hier gibts wohl einige Möglichkeiten Sachen zu vertauschen.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben