Cordials

lupullus

Neues Mitglied
Da wir ja erst kürzlich (vor drei Jahren) einen Thread zum Thema Shrubbs hatten, und kurze Zeit später (vor zwei Jahren) die Frage Zitronenlikör und was man mit übrig gebliebenem Zitronensaft anstellen soll find ich es nur logisch hier etwas über Cordials zu schreiben.

Vor einiger Zeit wurde ich von meiner neuen Kollegin aus Neuseeland gefragt, warum es denn in Österreich keine Cordials gibt. Ich habe ihr dann erzählt, dass ich nur Lime Cordial kenne und selbst der nicht sonderlich bekannt ist, es sei denn, man mixt Cocktails. Sie berichtete mir, dass es in Neuseeland Cordials aus allen möglichen Früchten gibt. Das hörte sich interessant an. Also bin ich mal kurz ans andere Ende der Welt geflogen und habe mir das angeschaut. Und tatsächlich, dort stehen Regal-an-Regal voll mit dem Zeug in den Supermärkten. Die Verhältnisse der Zutaten unterscheiden sich recht stark von Produkt zu Produkt, aber in der Regel enthalten sie Früchte, Zitronensaft, Zucker (oder Honig) und meist Kräuter (+chemische Zusatzstoffe, ihr kennt das.) Cordials sind wohl auch in Australien eine große Sache. In Großbritanien gibt es wohl auch welche, ich kann mich aber nicht erinnern denen in Schottland begegnet zu sein. In den USA sind sie mir auch nicht über den Weg gelaufen.

Naja, auf jeden Fall habe ich jetzt mal Zeit gefunden etwas zu Experimentieren. Die Rezepte, die man im Internet findet sind auch alle sehr unterschiedlich in den Verhältnissen von Süße und Säure. Unten stehen meine eigenen Kreationen. Ich werde alle zum Forentreffen mitbringen. Vielleicht hat der ein oder andere ja Lust auf dem Forentreffen weiter zu basteln. Mir ist auch aufgefallen, dass es noch keinen deutschen Wikipedia-Artikel zu Cordials gibt (nur Lime Cordial). Auf der englischen Wikipedia landet man über Umwege auf einer Seite zum Thema Squashes in denen auch Cordials beschrieben sind. Aber weitestgehend ohne Referenzen. Hat das Wiki-Loves-Cocktails-Team nicht Lust daran was zu ändern? Man könnte auf dem Forentreffen ein paat Fotos zur Herstellung machen.

Falls irgend jemand dies liest, bitte den Thread in die WhatsApp-Groupe verlinken. Danke!




Mango Cordial

3 Teile Mango
1.5 Teile Rich Rohrzucker Sirup
1 Teil Ingwer Extrakt
0.5 Teile chinesischen grüner Tee
1.5 Teile Zitronensaft

300g Rohrzucker mit 150ml Wasser aufkochen
folgendes dazu geben und 10 Minuten köcheln lassen:
- 3 Essreife Mangos püriert oder anderweitig zerkleinert
- 200ml Ingwer-Extrakt (2cmx1cmx1cm Ingwer fein schneiden und in kochendem Wasser ziehen lassen)
- 100ml starker chinesischer Tee (max 1 Minute ziehen lassen)
- 300ml Zitronensaft
- Zesten von einer Zitrone
alles filtrieren und abfüllen (das restliche Mangomuß kann als Kompott abgefüllt werden)

----------------------------------------------

Marillen Cordial

3 Teile Marille
1 Teil Orange
2 Teile Rich Rohrzucker Sirup
1 Teil Ingwer-Kardamon Extrakt
1 Teil Zitronensaft

400g Rohrzucker* mit 200ml Wasser aufkochen
folgendes dazu geben und 10 Minuten köcheln lassen:
- 600g Marillen* ohne Kerne und 150g Orangen püriert oder anderweitig zerkleinert
- 200ml Ingwer-Kardamon-Extrakt (2cmx1cmx1cm Ingwer fein schneiden und mit 10 Kapseln Kardamon in kochendem Wasser ziehen lassen)
- 200ml Zitronensaft*
- Zesten von einer Orange
alles filtrieren und abfüllen (das restliche Mangomuß kann als Kompott abgefüllt werden)
*bei sehr süßen Marillen Zucker und Zitronensaft anpassen

----------------------------------------------

Pfirsich Cordial

3 Teile Pfirsich
2 Teile Rich Rohrzucker Sirup
1 Teil Zitronensaft

400g Rohrzucker* mit 200ml Wasser aufkochen
folgendes dazu geben und 10 Minuten köcheln lassen:
- 600g Pfirsich* ohne Kerne püriert oder anderweitig zerkleinert
- 200ml Zitronensaft*
- Zesten von einer Zitrone
alles filtrieren und abfüllen (das restliche Mangomuß kann als Kompott abgefüllt werden)
*bei sehr süßen Marillen Zucker und Zitronensaft anpassen

----------------------------------------------

Ingwer Cordial

0,75 Teile Ingwer
2,5 Teile Orangensaft
1,5 Teile Honig
1 Teil Zitronensaft
0,5 Teil Limettensaft

350g Honig
500ml frisch gepresster Orangensaft
200ml Zitronensaft
100ml Limettensaft
150g Ingwer fein geschnitten
Zeste von einer Orange
Alles aufkochen und 10 Minuten köcheln lassen. Abfüllen.

 
Ich hab mal den Falconry Demonstration mit Blood Orange Cordial aus der Imbibe gemacht:

http://imbibemagazine.com/falconry-demonstration/

Wobei ich mich da frage, ob das wirklich noch unter Cordial fällt und nicht eher nur n Sirup ist. Aber der Drink ist der Hammer.

Klingt nach einem tollen Rezept. Muss ich auch mal ausprobieren.

Wie bereits angedeutet ist die Definition von Cordial sehr schwammig. Englische Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Squash_(drink)

Nach meinem Verständnis ist an dem Rezept eigentlich nur ungewöhnlich, dass der Cordial nicht aufgekocht wird? Frucht, Süße, Säure und Würze (durch Zesten) sind ja soweit enthalten.
 
Zurück
Oben