Cocktails & Dreams - Coole Drinks fŘr hei▀e Sommer

21. M?rz 2019, 15:07:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: F├╝r Feedback zu den C&D Previews braucht Ihr Zugang im geschlossenen Bereich im Forum - dazu bei talex melden! Bitte E-Mail an talex@barfish.de schicken mit Eurem Forumsnamen, Danke!!

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren Chat  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Leipzig  (Gelesen 856 mal)
Drambuster
Full Member

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« am: 07. Oktober 2018, 00:08:07 »

Ich gebe zu, ich hatte Ressentiments. Bei meinem letzten Besuch war ich in einem Restaurant, f├╝r das man anstehen musste, um dann von einer eher milit├Ąrisch bestimmenden, denn freundlichen Kellnerin an einen Vierertisch gef├╝hrt zu werden, an dem bereits ein freundliches Leipziger P├Ąrchen sa├č.

Die Speisekarte bot die mir befremdlich erscheinende Wahl zwischen Fertiggerichten und einer kleinen Tageskarte. Ich entschied mich f├╝r Schweinekotelett mit Erbsen und S├Ąttigungsbeilage.
R├╝ckblickend w├Ąre ein Fertiggericht wohl die bessere Wahl gewesen, denn das Kotelett war z├Ąh, die Erbsen angebrannt, der s├Ąttigende Kartoffelbrei ebenfalls.

Als kostenlose Beigabe spielte ein Duo, bestehend aus Klavier und Geige, beharrlich La Paloma. An andere St├╝cke kann ich mich jedenfalls nicht mehr erinnern, denn jedes Mal bei ÔÇ×oh├ęÔÇť angekommen, traf der Geiger den Ton nicht.
Erlebnisse, die sich dauerhaft ins Ged├Ąchtnis brennen.

Nun, dieses Ereignis bezahlte ich allerdings nicht nur mit einem La-Paloma-Trauma, sondern auch in Mark der Deutschen Demokratischen Republik, und nur 29 Jahre sp├Ąter war ich bereit f├╝r einen neuen Versuch Leipzig zu erkunden.

Nach einem feinen Essen, an andere Stelle mehr dar├╝ber, abends in die Bar. Gleich gegen├╝ber vom Hotel.

Das Brick's.

Im Keller, ohne Fenster. Also eine richtige Bar. Allerdings war die Inneneinrichtung direkt aus dem Filmplakat von ÔÇ×CocktailÔÇť mit Tom Cruise ├╝bernommen worden, viel Neon, bunte Tische und Barhockern von der Poco-Dom├Ąne.  
Da aber auf dem Bildschirm 80er-Jahre Musikvideos in Dauerschleife liefen, scheint das wohl Teil des Konzepts zu sein. Auch der Barkeeper. Niemals vorher habe ich einen Mann mit Metallschlips gesehen. Eigentlich sagt man ja Krawatte, aber hier passt Schlips nun wirklich.

Die Karte ein Graus. ├ťber hundert Positionen, und sehr viele Drinks mit Fruchts├Ąften. Auch Batida de Coco, andere l├Ąngst verschwunden geglaubte Lik├Âre, Sahne, Joghurt(!) und noch diverse andere Scheu├člichkeiten waren zu sehen.
Ich hatte mir immer fest vorgenommen in einem solchen Moment die Karte wieder zuzuklappen, und mich h├Âflich zu verabschieden.

Aber es war irgendwie nett. Metallschlips war freundlich und aufmerksam, und so bestellten wir zwei  Standards, Manhattan und Old Fashioned, die gleich als ÔÇ×UpgradeÔÇť mit Woodford Reserve (anstelle von Jim Beam) angeboten wurden, dann f├╝r 10 Euro statt sonst sieben.
Sauber gemixt, mit gro├čen Eisw├╝rfeln serviert, alles fein. Und trotzdem irgendwie schr├Ąg. Im Laufe der Zeit tauchten einzelne, offensichtliche Stammg├Ąste auf, die definitiv schon die eine oder andere Kerbe auf den Barhocker gesessen hatten. Nun, so muss eine gute Bar sein, oder? Mit einer Flasche Bier in der Hand noch zu den Videos (Formel Eins) mitgewippt, und einen sehr kurzen Weg ins Hotel angetreten.

N├Ąchsten Abend auf einen weiteren Drink.
Gegen halb 12 das Imperii betreten und freundlich darauf hingewiesen worden, dass die Bar schlie├čt, wir aber gerne noch einen Drink serviert bekommen w├╝rden. Genau das wollten wir, und  fanden zwar die ├ľffnungszeiten f├╝r eine Bar in einer Gro├čstadt etwas kurz, aber an einem Dienstagabend darf man ja auch mal fr├╝her Schluss machen.

Helles Interieur, viel Holz mit ein wenig Industrialcharme, Kohlefaden-Gl├╝hlampen und so, aber sehr gem├╝tlich.

Bijou Variante mit Tequila und Agave statt Gin, und einen Aviation, 10,50 und 10 Euro, beides sehr gut.

Nach uns kam noch ein durstiger Gast, der zwar den Hinweis auf den Feierabend, aber doch auch noch einen Gin Tonic bekam.

Also ab ins Brick's!
Und was war die Begr├╝├čung von Herrn Metallschlips?

ÔÇ×Hallo! Dasselbe wie gestern?ÔÇť

Hach!
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2018, 00:11:26 von Drambuster » Gespeichert

"I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars... the rest I just squandered." - George Best
Barfly_MB
Full Member

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

"Stirred - Not Shaken" - egal - "Klar und kalt!"

« Antworten #1 am: 15. Oktober 2018, 22:20:55 »

Klasse Bericht Drambuster!

Reportagen in diesem Stil machen einfach nur Spa├č. Leider ist dieser Brauch hier etwas eingeschlafen.

Die bunte Kellerbar Brick's habe ich ├╝brigens Ende der 90er exakt so wie von Dir beschrieben kennengelernt...

Damals gab's nur eine Alternative: ICE nach Berlin und ab z.B. zum L├╝tzowplatz...

She:  Why do you always ask for Booth's High & Dry?
 He:  Because it's as smooth as your thighs and as clear as your eyes.   She:  Phoeey.
(by Ian Fleming, 50er-Jahre)
Angrist
Sr. Member

Aktivit├Ąt (Posts):
5.71%

« Antworten #2 am: 16. Oktober 2018, 13:05:24 »

Danke f├╝r den Bericht Drambuster.

Bei solchen Berichten bin ich echt traurig das das Forum hier am sterben ist und die ganzen Regulars anscheinend nur noch in ihren eigenen WhatsApp/Facebook etc Gruppen unterwegs sind, zu denen ich als Landei, f├╝r den die Kommunikation eben eines der wenigen Outlets war, sich ├╝ber Cocktails zu unterhalten , keinen Zugang habe  Weinen
StephanoS
Full Member

Aktivit├Ąt (Posts):
1.14%

« Antworten #3 am: 16. Oktober 2018, 20:46:16 »

Danke f├╝r den Bericht Drambuster.

Bei solchen Berichten bin ich echt traurig das das Forum hier am sterben ist und die ganzen Regulars anscheinend nur noch in ihren eigenen WhatsApp/Facebook etc Gruppen unterwegs sind, zu denen ich als Landei, f├╝r den die Kommunikation eben eines der wenigen Outlets war, sich ├╝ber Cocktails zu unterhalten , keinen Zugang habe  Weinen

Den Schwund hier verstehe ich auch nicht. Die sch├Âne neue Welt der Blogs, die ich durchaus sch├Ątze, hat f├╝r mich einen gro├čen Fehler - sie ist nicht so interaktiv wie ein Forum. Das ist bei Facebook Gruppen schon besser. Besser ist dort halt die visuelle Komponente. Das geht hier ja leider fast gar nicht.
Ich mag die beiden (englischsprachigen) Facebook Gruppen in denen ich bin sehr gern (Tiki Recipes und Ministry of Rum). Auch wenn die Rumgruppe manchmal  etwas albern wirkt wenn die Freaks sich in ihren teuren Sammlungen gegenseitig ├╝bertrumpfen.
(Schau mal ich habe mehr Caronis als du usw  Grinsend)
oscomp
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0.57%

« Antworten #4 am: 17. Oktober 2018, 13:01:00 »

Von den Top10-Postern loggen sich imerhin f├╝nf immer noch regelm├Ą├čig hier ein. Wir sind also noch da Zwinkernd

Aber ich vermute, es geht ihnen ├Ąhnlich wie mir. Man hat (gef├╝hlt) schon alles gelesen und es fehlt der Elan, etwas neues zu schreiben. In den WhatsApp-Gruppe(n) wird ├╝brigens kaum gefachsimpelt. Das beschr├Ąnkt sich, nach meinem Eindruck, auf "Welche Bar ist in XY empfehlenswert" und 'Kennt jemand schon Produkt AB".

"Abstinenzler: Ein Mensch, welcher der Versuchung erliegt, sich selbst eines Vergn├╝gens zu berauben" (Ambrose Bierce)

Trinklaune
Ginthusiast
Angrist
Sr. Member

Aktivit├Ąt (Posts):
5.71%

« Antworten #5 am: 05. Dezember 2018, 10:00:50 »

In die Whatsappgruppen kommt man aber als Aussenstehender nicht rein oder?

Bin hier eben auf dem Land, wo man Caipi ("muss aber schon knirschen, und mach mal Stoff rein " Augen rollen ) und Tequilla Sunrise ("sch├Ân su├č und man schmeckt den Alkohol nicht") immer noch als die Spitze der cocktailkunst feiert und wo ich eben keine Gleichgesinnten habe.

D├╝rft mich aber gerne in die Gruppe aufnehmen, an wen muss ich meine Handynummer schicken ?  Smiley
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: