Mein Weihnachtscocktail

Alchemyst

aktives Mitglied
Ich serviere Weihnachten einen spannenden Drink u.a. mit...Sahne.
Ich meide beim Mixen in der Regel Sahne. Die kleistert Drinks einfach zu zu.
Sie egalisiert die Aromen und liegt wie ein fetter Schleier über den Spirituosen.

Ein schlimmes Beispiele ist die Piña Colada mit Sahne.
Oder im Speisenbereich die deutsche Spaghetti alla carbonara,
die landauf, landab mit Sahne serviert wird.
Das italienische Original aber kommt ohne aus. - Zurecht.

Das Rezept:

3cl Túnel Hierbas (oder auch Fernet Branca)
3cl Crème de Cacao weiss
3cl Sahne


Ein sehr stimmiger Alexander bei dem die Sahne die Aromen transportiert.
 
Hallo Alchemyst,

Dein Rezept könnte mir gefallen. Vor längerer Zeit habe ich mal einige Alexander-Variationen probiert, die mir überwiegend auch geschmeckt haben. Nur noch zwei Fragen:
Welchen Tunel Hierbas hast Du verwendet? Secas, Mezcladas oder Dulces?
Ist der Tunel Hierbas auch noch anderweitig einsetzbar? Ich würde mir ungern ein Fläschchen kaufen, wenn er nur selten zum Einsatz kommt.

Vielen Dank!

Sgt.
 
Welchen Tunel Hierbas hast Du verwendet? Secas, Mezcladas oder Dulces?
Ist der Tunel Hierbas auch noch anderweitig einsetzbar? Ich würde mir ungern ein Fläschchen kaufen, we.nn er nur selten zum Einsatz kommt.

Ich hatte den Mezcladas (geschenkt bekommen).
_______________________________________________________________

Generell kaufe ich nur noch Zutaten der klassischen Bar.
Ich mag elegante, schlanke, reduzierte Short-Drinks
ohne Aromen Overkill und Sättigungscharakter.
Siehe z.B. Embury: Fine Art of mixing drinks
oder Savoy Cocktail Book oder Wondrichs: Imbibe
oder Ted Haighs Vintage Spirits and Forgotten Cocktails.

Diese Cocktails brauchen alles in allem einen festen, begrenzten Kanon an Zutaten.
Damit kann ich fast alle klassischen (und zurecht bewährten) Drinks zubereiten.
Das macht den Barstock kompakt - aus meiner Sicht ohne jeden Verlust.
Insbesondere die Zahl der Liköre (im weitesten Sinne) ist dadurch begrenzt:
_______________________________________________________________

Cointreau bzw Curaçao Triple Sec,
Chartreuse Verte,
Dry Vermouth (Noilly Prat),
Sweet Vermouth (Carpano Antica Formula),
Luxardo Maraschino,
Campari,
Apricot Brandy (Marie Brizard),
Absinthe,
Bénédictine DOM,
Kirsch-Brandy (Boudier Guignolet de Dijon, Cherry Heering). -
Mit diesen 10 Likören kommt man schon sehr, sehr weit.
_______________________________________________________________

Des weiteren moderne Liköre wie
St. Germain Elderflower,
Aperol,
vielleicht noch Punt e Mes, Dubonnet, Lillet Blanc, Pastis, Sloe Gin,
Crème de Pêches (Trenel), Crème de Cacao (Marie Brizard),
Chartreuse Jaune, Mandarine Napoléon oder Grand Manier Cordon Rouge,
Crème de Violette, Chambord, Galliano L'Autentico,
Créole Shrubb, Disaronno Amaretto, Cocchi Americano,
Crème de Menthe, Swedish Punch, Jägermeister,
Liquore Strega, Calisay, Amer Picon, Parfait Amour.
Bei den letzten Produkten wird es dann schon recht speziell...
_______________________________________________________________

Die beliebten, leckerschmecker Kaffee/Sahne/Nuss Liköre
wie Kahlua, Amarula, Baileys, Malibu, Batida de Coco, Frangelico
oder auch Southern Comfort brauche ich zum Mixen praktisch nie. -
Das überlasse ich den Horst Lichters des Mixens... ;)
_______________________________________________________________

Es gibt immer, immer Hersteller-lancierte Rezepte mit irgendwelchen abseitigen Likören.
Túnel Hierbas gehört für mich dazu.
Ein schöner bitter-süßer Likör, aber ohne jede Relevanz im Mix-Bereich.
Fernet funktioniert auch, Chartreuse verte (ein Likör der Klassischen Bar) auch.

 
Danke für die sehr interessante Auflistung.
Ich als bekennender Tikiloge würde die Liste natürlich etwas anders gestalten. Den Punkt mit dem Sättigungscharakter unterschreibe ich aber sofort. Nach diversen Experimenten mit Kokos usw habe ich doch festgestellt, dass diese Richting mir nicht behagt.
Dafür möchte ich z.B. jedes neue Falernum ausprobieren und im Bereich Jamaika- Barbados, Martiniquerum sowie Tequila ist das letzte Wort noch nicht gesprochen ;)

Das mit den abstrusen Likören habe ich aber auch schon begriffen. Immerhin kann man mal Glück haben wie z.B. bei dem recht seltenen Mastiha aus Kreta, den man einfach gut pur trinken kann.

Zu den Leckerschmeckern: Baileys und Kahlua brauch ich tatsächlich immer wieder, weil der B52 bei mir immer wieder nachgefragt wird. Sogar Mitwirkende dieses Forums haben das schon getan ;D
Batida ist schon lange verbannt, aber mit Frangelico kann man einen tollen Sour machen :)

 
Auch von mir vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. War sehr hilfreich für mich.
Zum einen kaufe ich mir den Tunel Hierbas nicht, stattdessen werde ich eher in den Chartreuse verte investieren. Zum anderen sehen ich, dass ich mit meinen bisher gekauften Likören gar nicht so schlecht liege und mit wenigen Erweiterungen einen kleinen, aber feinen Barstock aufbauen kann.

Bei den Leckerschmeckerlikören möchte ich allerdings einen Kaffeelikör (Heering) und den Frangelico im Moment noch nicht missen. Die erfreuen mich schon hin und wieder... :)

Den Southern Comfort habe ich vor langen Jahren sehr geschätzt. Heute brauche ich ihn auch nicht mehr. Liegt es an meinem geänderten Geschmack oder an der sehr viel schlechteren Qualität des Likörs? Ich kann es nicht sagen. Einen Drambuie mag ich nach all den Jahren aber immer noch sehr. Auch wenn ich ihn nicht sehr oft benötige.
 
also ich hatte mal das Pech oder Glück, einen sehr alten southern Comfort zu öffnen und konnte es mit einer neuen Vergleichen.

Damals war eben noch Whiskey drin und kein schlechter, dagegen war der 2015er den ich damit verglichen habe geschmackloses Zuckerwasser.

Pech oder Glück deshalb, weil ich Idiot damals keine Ahnung hatte was mir da in die finger gefallen ist, denn die flasche wäre ungeöffnet 2-300€ wert gewesen wäre
 
Hallo Angrist,
Danke für Dein Posting. Dann hat mich meine Erinnerung also nicht getäuscht. Ich hab eine neue Flasche offen und keine Ahnung wohin damit. Schmecken tut der nicht. In den Ausguss? Ich werde ihn mir wohl aufheben um später mal Alternativen dafür zu testen...
VG
Sgt.
 
Ich serviere Weihnachten einen spannenden Drink u.a. mit...Sahne.
Ich meide beim Mixen in der Regel Sahne. Die kleistert Drinks einfach zu zu.
Sie egalisiert die Aromen und liegt wie ein fetter Schleier über den Spirituosen.

Hin und wieder bin ich »gezwungen« White Russians zu mixen. Ich verwende dann meist Rum statt Wodka und entweder Kaffelikör von Nuevas Rias oder vom Freimeisterkollektiv. Die Sahne schlage ich leicht an (sie ist dann dickflüssig aber eben nicht steif) und schichte sie auf die Spirituosen. Man trinkt sich dann quasi durch die Sahne durch ...

Siehe auch: https://freimeisterkollektiv.de/context/oliver-ebert-white-russian
 
Hallo Alchemyst,

Nach längerer, krankheitsbedingter Abstinenz habe ich mir die Tage Deinen Weihnachtscocktail zubereitet. Verwendet habe ich Charteuse verte. Hat mir gut geschmeckt. Ich werde ihn bestimmt wieder zubereiten!

VG

Sgt.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben