Drink zur Zigarre

Manni84

aktives Mitglied
Hallo liebe Forumsgemeinde!


Ich liebe es seit geraumer Zeit an einem lauen Abend in aller Ruhe zu guter Musik eine Zigarre zur genießen.

Als Beigetränk stelle ich mir gern einen guten Drink zur Seite.
Zumeist sind es die üblichen Verdächtigen.
In purer Form: Rum und Whisk(e)y.
Als Cocktail: Old Fashioned und Manhattan.

Fruchtige Drinks haben bislang noch nie funktioniert.
Mint Julep ist OK aber nicht wirklich perfekt.

Nun würde mich interessieren ob sich hier Zigarrenraucher tummeln und welchen Begleiter ihr euch zur Seite stellt.
Was ist euer Favorit? Vielleicht taucht ja auch ein Geheimtipp in der Kategorie Cocktail auf?

Grüße Manni :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Drinks auf Mezcal-Basis wären noch einen Versuch wert. Und dann eben klassische Shortdrinks wie du schon meintest: OF, Negroni, Manhattan, ... ein Rapscallion könnte auch gut passen.

http://mixology.eu/drinks/isabella-lombardo-rapscallion/#more-75648

Da ich das Rauchen vor Jahren aufgegeben habe kann ich sonst leider nicht weiterhelfen.
 
Der Rapscallion ist eine wirklich gute Idee Microboy...
Im Text wird der Vieux Carre erwähnt. Ebenfallls eine gute Wahl:
http://trinklaune.de/2009/04/27/warst-du-je-in-new-orleans-vieux-carre-die-neue-welt-in-einem-glas-teil-1/
oder auch ein Tequila Anejo.

Weiße Spirituosen wie Gin, Wodka, Tequila Plata, Rum Blanco etc. finde ich eher ungeeignet,
da sie - wie zum Beispiel Gin - zu fragil daherkommen.
Wenn man einen frischen aber komplexen Kontrapunkt zur Zigarre sucht, empfehle ich den komplexen, würzigen
Likör-basierten Beuser & Angus Special von meinem LieblingsTender Gonçalo de Sousa Monteiro.
 
Hallo und Danke schon mal für eure Ideen.

Den Negroni hatte ich vergessen zu erwähnen, der funktioniert natürlich auch toll mit Zigarre.
Den Tipp von Microboy hab ich vor kurzem bereits ausprobiert. Und der Rapscallion schmeckt wirklich hervorragend und ist ein schöner Begleiter zur Zigarre.
Gelagerte Tequila/Mezcal sind bestimmt eine Option, nur nichts für mich persönlich..

@Alchemyst
Spannede Vorschläge. Sind auf jeden Fall einen Versuch wert. Der Beuser & Angus Special wäre jetzt vom Gefühl her ohne zu probieren ausgeschieden.
Vielleicht besorge ich mir mal eine Flasche Chartreuse Verte und probkere es aus :)

Ich hab mich auch schon mal an diesem Drink versucht:
https://mixology.eu/mattia-pastori-und-negroni-del-dottore/
Hat mich nicht so richtig überzeugt. Er war duchrs smoken dann relativ bitter. Vielleicht lag es auch an irgendeinem Fehler meinerseits beim smoken mit den Kaffeebohnen...Bohnen zu sehr verbrannt...oder schlicht zu lange geräuchert ??? Wenn ich so darüber nachdenke sollte ich es wohl nochnal versuchen.
Ungesmokt hat er mir gar nicht mal schlecht gefallen.
 
Ich schreibe mal wieder ein kleines Update.

Also der oben beschriebene Negroni del Dottore funktioniert nicht bei mir. Nach dem räuchern mit der Kaffeebohne wird er bitter.

Dafür hab ich kürzlich durch das Forum den Boulevardier wiederentdeckt der sich toll mit einer Zigarre kombinieren lasst. Durch die Wahl des Whiskies kann man ihn, wie viele andere auch, an mildere oder würzigere Zigarren anpassen.

Unlängst habe ich mal gelesen dass ein Martini ein guter Begleiter sein soll.
Etwas erstaunt habe ich das ausprobiert.
Ich trinke meinen Martini nicht mit homöopathischen Dosen Vermouth, sondern 3 Teile Gin, in dem Fall Tanqueray No10 und 1 Teil Noilly Prat. 1 Spritzer Orange Bitters und leicht abgespritzt mit einer Zitronenzeste.

Der Martini passte unerwartet gut zu einem milden smoke. Werd ich mir nun auch öfter mixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Manni,
Um das Pferd mal vom anderen Ende aufzuzäumen: Welche Zigarren empfiehlst Du denn zum Cocktail?
Wie man aus deinem Post heraus lesen kann, scheint ja auch die Wahl der Zigarre ausschlaggebend zu sein. Gerne auch direkt mit Produktempfehlungen, da mir als Zigarren Noob generelle Kategorien wie mild oder würzig leider nicht viel sagen.
 
Ist ein komplexes Thema. Vor allem auch weil der Zigarrenmarkt unübersichtlich groß ist.
Ich bezeichne mich nicht als Zigarren Connaisseur. Aber mir geht es schon darum dass nicht die Zigarre die Aromen vom Drink oder umgekehrt totschlägt. Da heißt es viel probieren, daher kann ich nur aus meinen Erfahrungen berichten.

Zu deiner Frage.
Zu Beginn empfiehlt es sich bei Einsteigerfreundlichen Zigarren zu bleiben.
Vorweg: Keine Scheu vor großen Ringmaßen. Die Zigarre als gesamtes kann als natürlicher Filter angesehen werden, je dicker, umso mehr Filterfläche hat sie, und umso kühler brennt sie. Der Rauch ist milder.

Einsteigerfreundliche Zigarren sind z.B.:
Santa Damiana Corona
Hoyo de Monterrey Epicure No.2
Vega Fina
Griffins
Macanudo Cafe Hyde Park
Macanudo Maduro <-Bedingt Einsteigerfreundlich
Für den günstigen smoke zwischendurch habe ich immer einige Cusano Corona im Humidor.

Diese schmecken mir alle sehr gut mit Bourbon Cocktails. Da macht sich auch die leichte Fruchtigkeit eines sweet Vermouth ganz gut.
Eine Maduro besitzt ein dunkles Deckblatt, diese schmecken gemeinhin würziger, das bedeutet aber nicht dass sie deswegen stark(Nikotin) sind.
Bei einer solchen tendiere ich auch zu kräftigeren Getränken, einem Rye Cocktail zum Beispiel, oder rauchigem Scotch.
 
Vielen Dank für deine Empfehlungen! Wenn die Temperaturen doch mal wärmer werden sollten, dann probier ich mich mal wieder an einer Zigarre auf der Terrasse mit ein paar schönen Drinks. Wobei ich mir auch gut einen Rum Old Fashioned oder Corn'n'Oil vorstellen könnte.
 
Ich habe jetzt tatsächlich vor kurzem einen Zigarren/Cocktailabend eingelegt. War sehr nett und könnte durchaus wiederholt werden.
Nach einer Beratung im Fachgeschäft vor Ort, habe ich mir eine Balmoral Anejo XO Connecticut Rothschild Masivo gegönnt. Die wurde mir als "cremige" Einsteigerzigarre empfohlen. Groß was zur Zigarre sagen kann ich nicht, meine Geschmacksnerven sind dahingehend nicht wirklich geübt, aber ich fand das Rauchen als angenehm und geschmacklich interessant.
Der Verkäufer meinte als Pairing würde sich alles außer Whisky anbieten, daher habe ich mich dann auf Rum Cocktails fokusiert. Es gab Corn'n Oil Variationen mit Bermuda und Jamaika Rum und einen El Presidente mit Botucal (Der Abend wurde etwas länger...).
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
N Ein Film zum Drink Cocktailbar 6
Angrist Seelbach Cocktail wohl doch kein pre prohibition Drink, A. Seeger gesteht Cocktailbar 4
M Wie könnte man diesen Drink weniger süß machen? Cocktailbar 8
M Wahnsinns Avocado Drink auf BCB Cocktailbar 6
bochi Mein zuletzt gemixter Drink - Das Buch (Vorabversion) Cocktailbar 71
M Drink mit "Geschichte" gesucht für eine kleine Cocktailverkostung Cocktailbar 6
chnoepfli Gesucht: Drink zum herstellen auf Vorrat. Cocktailbar 10
Vicieux Wer weiss wie dieser Drink heisst? Cocktailbar 11
H Diskussion: Was sind Drink-Kategorien Cocktailbar 19
Arnes Drink-Mixer Cocktailbar 11
P Drink Alternativen gesucht Cocktailbar 10
S Drink-Empfehlungen für Stadtteilfest? Cocktailbar 12
D Einem süßen Drink mehr Säure geben - wie? Cocktailbar 12
gope Welcher Drink haut richtig rein? Cocktailbar 1
kwai feh welcher tequila in den drink? Cocktailbar 4
tsh Dringen Hilfe gesucht! Drink = Gravestone! Cocktailbar 14
B Kennt jemand diesen Drink: Kai Piranika / Ipanema Cocktailbar 3
ZahmeLamie Drink-Dichte und Pousse Cafe Cocktailbar 18
highland Drink Master oder Bar Mixer Cocktailbar 15
S Tipps zur Haltbarkeitsverlängerung von Gin Cocktailbar 5
M Frage zur Süße von Monin Zuckerrohrsirup Cocktailbar 1
Z Shaker - Diskussion zur Kühlung und Kühlwirkung Cocktailbar 41
adfgd Meinungen zur Barstockerweiterung? Cocktailbar 42
H Frage zur Melonenbowle?! Cocktailbar 0
Mudhoney Frage zur Verträglichkeit von braunem Rum Cocktailbar 4
Poffelchen Fragen zur Haltbarkeit Cocktailbar 23
Blattl Zwei Fragen zum Shaker und zur Homepage Cocktailbar 22
Arnes Rum(vom Standard zur Auswahl) Cocktailbar 24
A cocktail zur WM Cocktailbar 1
H Frage zur Ausrüstung (Shaker,Rührglas,Strainer... Cocktailbar 9
S Frage zur "Größe" Cocktailbar 5
talex Umfrage zur kommenden Weiterentwicklung von C&D Cocktailbar 22
talex Forums-Umfrage zur beliebtesten Wodka-Marke Cocktailbar 7
S Vorschlag zur Rezepte-Datenbank bzw. Rezepte-Editor Cocktailbar 10
Backju Fahrgemeinschaften zur C&D-Party Cocktailbar 0
qbert zur aktuellen Diskussion im Thread "Kaufberat Cocktailbar 18

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben