Rum zum pur trinken

mo-thone

Neues Mitglied
Hallo zusammen.

Ich habe das Pur-Trinken für mich entdeckt. Neben einigen Single Malts habe ich auch Rum ins Auge gefasst. Daher suche ich nun vermehrt nach Rum zum sippen.

Da habe ich bisher:
El Dorado - 12 Years Demerara Rum
Appleton - 8 Years
Rum Albrecht - LPS 17J

Andere habe ich zwar auch, aber die sind alle max 5 Jahre alt und daher meiner Ansicht nach weniger zum Pur-Trinken geeignet. ;)



Gedacht hatte ich an folgende Kandidaten:
El Dorado - 15 Years Demerara Rum
El Dorado - 21 Years Demerara Rum
Appleton Extra - 12 Years
Appleton - 21 Years
Bacardi - Reserva Ocho 8
Havana Club - Anejo 7 Anos
Ron Zacapa - 23

Fragen:
Kann man Kubaner pur trinken? Wenn ja, welche? Caney? Matusalem?
Gibt es gereifte Martinique Rums?
Welche Rums (losgelöst von meiner Vorauswahl) kann man empfehlen?
Ist der Pampero Aniversario gut?
Wie ist der Zacapa 23 verglichen mit dem El Dorado 12, den ich schon da habe?
Auf was hat man auch nach Jahren noch Lust?

MfG
Mo
 
Selbstverständluch kann man Kubaner pur trinken.

Mit gutem Preis Leistungsverhältnis erwähne ich sehr gern den Havana Club selection de maestros. Der kommt mir nicht mehr aus dem Schrank.
Auch die Rums von Santiago de Cuba kann man ins Auge fassen.

Matusalem finde ich den 15 als auch den 23 jährigen sehr lecker. Ist aber ein Dominikaner.

Den Ron Zacapa 23 empfehle ich nur eingeschränkt. Der Preis ist in meinen Augen zu hoch. Ich mag es nicht wenn ein Rum dieser Preis und Altersklasse mit unmengen Zucker verpanscht wird. Warum sie das machen erschließt sich mir nicht zu 100%. Um Aromen hervorzuheben? Um ihn angenehmer zum trinken zu machen? Oder schlichtweg fehlende Handwerkskunst zu kaschieren. Diese Praktik ist leider keine seltenheit und stört mich persönlich.

Gereifte Martinuque Rhums gibts einige, hab mich mit diesen aber nicht wirklich stark auseinandergesetzt.
 
Schau dir doch mal die Abfüllungen von Velier, Compagnie des Indes oder La Maison du Whisky an ... da gibt es sehr schöne Sachen (Hampden, Caroni, Worthy Park ...)


http://www.velier.it/prodotti/ricerca-e-selezioni-gargano/habitation-velier

http://compagniedesindesrum.com/de/

https://www.weinquelle.com/marken/Transcontinental_Rum_Line.html
 
Ich empfehle die Rums von Foursquare aus Barbados, bisher haben die mir alle gefallen. Die Marke wurde auch gerade prämiert.

Zum Testen könntest du dir doch einen Rum-Adventskalender gönnen. Gibt es für 65€, wir haben gestern die ersten zwei Türen aufgemacht :)


Schau dir doch mal die Abfüllungen von Velier, Compagnie des Indes oder La Maison du Whisky an ... da gibt es sehr schöne Sachen (Hampden, Caroni, Worthy Park ...)


http://www.velier.it/prodotti/ricerca-e-selezioni-gargano/habitation-velier

http://compagniedesindesrum.com/de/

https://www.weinquelle.com/marken/Transcontinental_Rum_Line.html
 
@Manni84:
Danke für die Tips.
Den Zacapa würde ich damit wohl eher nicht holen.
Den <Havana Club selection de maestros> kannte ich noch gar nicht. Was man über den ao lesen kann klingt vielversprechend, danke.:)
Matusalem ist sepbstverständlich ein Dominikaner, ich habe da den Namen verwechselt. Ron Mulata meinte ich eigentlich... Kannst du trotzdem den Geschmack der beiden Matusalems 15+23 etwas beschreiben?

Hey Microboy.
Danke für die drei Marken. Kannte bisher keine davon. Ganz schön hochpreisig, oder? Kannst du von denen etwas empfehlen?

Hallo StephanoS.
Foursquare kannte ich bisher gar nicht. Die machen teils krasse Sachen. Zwei, drei Sachen habe ich mir mal vorgemerkt. :p

-_-_
Hat jemand Erfahrungen mit Worthy Park Rums, zum Beispiel dem hier:
https://www.barfish.de/Worthy-Park-Single-Estate-Reserve-Jamaica-Rum-07-Liter-45-Vol.html
 
Ich wills mal versuchen.
Die beiden Matusalems sind in meinen Augen Easy Drinker. Keine atemberaubende Komplexität. Aber dennoch durchaus lecker und einsteigerfreundlich. Vor allem wenn man den Preis des 15 jährigen berücksichtigt. Dieser schmeckt süß, rund, mit tönen von Vanille und Eiche.
Ob der 23 jährige sein Geld wert ist, da scheiden sich die Geister. Viele stören sich daran dass er nicht die ansonsten so typische süße aufweist. Auch hier kommt Vanille. Er ist bedeutend würziger und trockener als der jüngere Bruder. Den Abgang der beiden Abfüllungen würde ich als mittellang einstufen.

In deiner Liste ist noch einer meiner persönlichen Favoriten: Der Appleton 21.
Der 12 jährige ist auch nicht schlecht, kann aber dem 21 jährigen bei weitem nicht das Wasser reichen. Er is um einiges runder und komplexer. Für einen ungezuckerten Rum sehr süß und weich.

Das wichtigste ist am ende immer selbst zu probieren. So siehst du was dir zusagt und du erkennst schnell die unterschiede. Geh ruhig auch mal in eine gemütliche Bar und probier dort mal ein Gläschen von einem teureren Rum. So lassen sich oftmals empfindliche Fehlkäufe vermeiden.
 

Hier mal meine bisherigen Sachen:
Vorhanden:
El Dorado - 12 Years Demerara Rum - find ich angenehm, recht einfach zu trinken, süßlich, rund, sanft
Appleton - 8 Years - recht scharf, fruchtig, fetter als der El Dorado 12, recht langer Nachgeschmack, kantig
Rum Albrecht - LPS 17J - scharf, Wuchtbrumme in Breite, Tiefe und Länge, Frucht und viel Holz, bleibt ewig im Hals
Smith&Cross Navy Strength - sehr scharf, Wuchtbrumme, aber nicht ganz so wie der LPS 17, massenhaft Frucht, etwas Holz, kantig

Überlegungen:
El Dorado - 8
El Dorado - 15
El Dorado - 21
Appleton Extra - 12 Years
Appleton - 21 Years
Bacardi - Reserva Ocho 8
Havana Club - Anejo 7 Anos
Havana Club - Selection de Maestros
Mezan - 2005 Jamaica Long Pond
Mezan - 2004 Panama
Worthy Park - Single Estate Reserve
...

Weitere Idee,?
 
Bei der Menge an nachträglich zugesetztem Zucker müssen die El Dorado Rums ja auch süß schmecken. Ich kenne den ein oder anderen, süffig, keine Frage... Ich verwende den 12 jährigen z.B. hauptsächlich für Cocktails.

Wenn dieses Kriterium für dich interessant ist empfehle ich diese Datenbanken:

http://rumproject.com/rumforum/viewtopic.php?t=1683&sid=f17c44c9b4b8eb9a911e192cb5b8fb16

http://www.drecon.dk/index.php/17-list-of-rum-measured

Wenn es für dich keine Rolle spielt mit wie viel geschmacksverstärkendem Zucker dem Konsumenten Qualität vorgespielt wird steht dem Genuss natürlich nichts im Wege.

Ich bin nur der Meinung es sollte öfter darauf hingewiesen werden weil dieser Zusatz erschreckender Weise nicht deklarierungspflichtig ist.

Wie schon erwähnt könntest du noch Abfüllungen von Santiago de Cuba ins Auge fassen.
 
Wie Manni84 schon geschrieben hat könnte ein gelagerter Rum von Santiago de Cuba ganz interessant für Dich sein. Einen Ron Mulata brauchst Du da im Vergleich wohl nicht mehr zu kosten und ein HC7 dürfte sich da auch erübrigen. Die sind nicht so aromatisch.

Nach meinen Erfahrungen mit Bacardi, würde ich den Ochos Anos nicht in Betracht ziehen.

Ein Botucal Reserva Exclusiva ist meines Erachtens eine leckere Alternative, wohingegen ich von einem Ron Prohibido 12 Years abraten muss.
 
Santiago de Cuba habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht angesehen. Ich lese mal ein Bisschen was dazu. ;-)

Zuckerzusatz ist übrigens für mich erstmal kein direktes Kriterium. Klar, Captain Morgan Spiced Gold ist Likör und nicht Rum, so weit würde ich bei El Dorado 12 beispielsweise nicht gehen. Nachdem ich heute mal wieder den Smith & Cross pur genossen habe, ist mir noch klarer geworden, dass ich wohl zuerst die oben genannten Jamaica Rums probiere. Die Fülle und Tiefe der Aromen ist einfach sehr "angenehm", und auch wenn der El Dorado 12 auf seine Art schön ist, reizt mich die Power der Jamaicaner mehr.

Ist der Botucal Reserva Exclusiva von Diplomatico, mit dem alten Herrn auf der Flasche, oder gibt es da einen zweiten Rum, der fast identisch heißt? Ist der so süß wie man liest?
 
El Dorado ist erschreckender Weise stärker gezuckert als Captain Morgen.

Das Sortiment von Bacardi is tatsächlich nicht besonders rühmlich. In meiner Bar findet sich auch nur der Bacardi 8. Manchmal trinke ich ihn auch pur, benutze ihn aber mehr zum mixen.

Ja der Botucal hieß ehemals Diplomatico. Ich hab mal was gelesen dass sie wegen irgendwelchen Markenrechtlichen problemen den Namen in Deutschland auf Botucal geändert haben. Der unterschied beschränkt sich also nur aufs Etikett.
 
Ist der Botucal Reserva Exclusiva von Diplomatico, mit dem alten Herrn auf der Flasche, oder gibt es da einen zweiten Rum, der fast identisch heißt? Ist der so süß wie man liest?

Manni84 war schneller...Botucal Reserva EXklusiva und Diplomatico Reserva Exklusiva sind identisch.

Der Botucal ist schon süß. Etwa auf dem Niveau des El Dorado 12. Ein Appleton 12 ist da erheblich trockener. Die Power eines Jamaicaners wirst Du beim Botucal nicht finden.
 
Hier mal meine bisherigen Sachen:
Vorhanden:
El Dorado - 12 Years Demerara Rum - find ich angenehm, recht einfach zu trinken, süßlich, rund, sanft
Appleton - 8 Years - recht scharf, fruchtig, fetter als der El Dorado 12, recht langer Nachgeschmack, kantig
Rum Albrecht - LPS 17J - scharf, Wuchtbrumme in Breite, Tiefe und Länge, Frucht und viel Holz, bleibt ewig im Hals
Smith&Cross Navy Strength - sehr scharf, Wuchtbrumme, aber nicht ganz so wie der LPS 17, massenhaft Frucht, etwas Holz, kantig

Überlegungen:
El Dorado - 8
El Dorado - 15
El Dorado - 21
Appleton Extra - 12 Years
Appleton - 21 Years
Bacardi - Reserva Ocho 8
Havana Club - Anejo 7 Anos
Havana Club - Selection de Maestros
Mezan - 2005 Jamaica Long Pond
Mezan - 2004 Panama
Worthy Park - Single Estate Reserve
...
Weitere Idee,?

El Dorado 12+15 brauche ich immer wieder für Tiki Cocktails, das gilt auch für Appleton 12. Da gehen erstaunliche Mengen weg. ;D
Aus Jamaika empfehle ich noch den Plantation Xaymaca.
S&C kann ich pur nicht trinken (noch?), aber als Mixer ist er wertvoll um bei manchen Cocktails etwas Volumen hinzuzufügen ;D

Compagnie des Indes hat einen hervorragenden Navy Strength (57%) Jamaikaner. Um die 40€ sind bei der Qualitität da nicht allzu teuer.
Auch für den HC 7 und den Barcardi 8 gibt es Einsatzgebiete, daher haben die auch einen Platz in meiner Bar.
 
Ich wills mal versuchen.
Die beiden Matusalems sind in meinen Augen Easy Drinker. Keine atemberaubende Komplexität. Aber dennoch durchaus lecker und einsteigerfreundlich. Vor allem wenn man den Preis des 15 jährigen berücksichtigt. Dieser schmeckt süß, rund, mit tönen von Vanille und Eiche.
Ob der 23 jährige sein Geld wert ist, da scheiden sich die Geister. Viele stören sich daran dass er nicht die ansonsten so typische süße aufweist. Auch hier kommt Vanille. Er ist bedeutend würziger und trockener als der jüngere Bruder. Den Abgang der beiden Abfüllungen würde ich als mittellang einstufen.
Danke für die gute Beschreibung.

Was mich an dem 15er ein bisschen stört ist, dass da Vanille dazu gegeben wurde. Zudem soll er, laut einigen Reviews, einen recht schlanken Körper haben, was ja genau das Gegenteil von dem ist, was ich suche. ;-)
Daher wird der Matusalem 15, auch bei einem Preis von nur 23€, wohl erstmal nicht Einzug halten.

Danke auch für deinen Eindruck vom Matusalem 23. Klingt erstmal gut, was du schreibst. Mit 45€ ist er natürlich deutlich teurer, aber durchaus noch im Rahmen. Was man so liest ist er kräftiger, aber es wird vielerorts Holz vermisst. Wird bei mir wohl auch erstmal nicht gekauft. Irgendwann vielleicht einmal.
 
Auf meiner Probierliste steht aktuell noch der Dictador 20 yo. Der liest sich in diversen reviews recht vernünftig. Konnte ihn aber bislang noch nicht versuchen.
 
Den Plantation Xaymaca nehme ich übrigens auf jeden Fall auf die Liste. Der Preis(um die 28€) in Kombination mit den folgendn Punkten --> keine Zusätze, Sherryfässer, 100% Pot Still, anteilig von Long Pond;
stimmen mich gespannt.

Hat den jepmand schon zu Hause und kann berichten?
 

Den Plantation Xaymaca nehme ich übrigens auf jeden Fall auf die Liste. Der Preis(um die 28€) in Kombination mit den folgendn Punkten --> keine Zusätze, Sherryfässer, 100% Pot Still, anteilig von Long Pond;
stimmen mich gespannt.

Hat den Jamand schon zu Hause und kann berichten?

Ich verwende ihn regelmäßig, er ist trockener als der Appleton 12. Macht einen tollen Rum Collins und lässt sich auch sonst gut verwenden.
Pur habe ich ihn gerade nicht auf dem Schirm ;)
 
Was ist eigentlich mit Rum Fire? Gibt es den noch?

Diplomatico 12&20 habe ich mir schon vorgemerkt. Aber wie sind die dennn so?
 
Klar gibt's den Rum Fire noch. Aber das ist doch ein ungelagerter Overproof! Pur würde ich den nicht als Sipper bezeichnen :eek:
 
Klar gibt's den Rum Fire noch. Aber das ist doch ein ungelagerter Overproof! Pur würde ich den nicht als Sipper bezeichnen :eek:

Ach wooo... Ihr verweichlichten Cognac XOVSOPXOXXOO schlürfer ;D :D
 


Klar gibt's den Rum Fire noch. Aber das ist doch ein ungelagerter Overproof! Pur würde ich den nicht als Sipper bezeichnen :eek:
[/quote]

Ach wooo... Ihr verweichlichten Cognac XOVSOPXOXXOO schlürfer ;D :D
[/quote]

Erwischt...
 
Moin zusammen,

ich selbst habe zwar noch nicht viel Erfahrung mit verschiedenen Rums gesammelt, aber ich habe letztens bei einer Freundin den Botucal Reserva Exclusiva pur probiert. Den fand ich sehr lecker. Könnte für manche aber ein wenig zu süß sein.

Cheers,
SourFan
 
...Botucal Reserva Exclusiva pur probiert. Den fand ich sehr lecker. Könnte für manche aber ein wenig zu süß sein.
Typischer Dessert-Rum (ganz und gar nicht abwertend gemeint). Etwas weniger süß mit etwas mehr Holz und in der selben Preisklasse: der El Dorado 15y. Pur unkompliziert zu trinken und man kann damit auch ein paar richtig gute Cocktails zaubern.
 
Dessert Rum ist eine schmeichelnde Bezeichnung😉
 
Für mich auch die einzig legitime Verwendung.
Barrel-Proof-Jamaicaner sind auch nicht jedermanns Sache. Ich muss auch zugeben, daß ich nicht der große Pur-Trinker bin. Das ist eher Ausnahme als Regel. Klar, ich probiere gerne mal was aus und bin dem Pur-Genuß auch nicht grundsätzlich abgeneigt, aber ich stelle mir auch nicht mehr flaschenweise teure Sipper hin, die dann nur jahrelang vor sich hin oxidieren und Platz wegnehmen.
 
die dann nur jahrelang vor sich hin oxidieren
Das könnte ne Lösung sein: Vacuvin
Die sind, auf allen meinen Whisky drauf, nachdem sie geöffnet wurden.
Da ich von diesem Springbank, insgesamt 5 Flaschen ergattern konnte, hab ich genau damit getestet, ob das Vakuumsystem gut genug funktioniert.
Seit diesem Test, wurden sofort massenhaft Ventilstopfen und ne 2. Pumpe geordert. Alle geöffneten Spirituosen, haben nun einen Stopfen.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
M hochprozentiger Rum zum Mixen Cocktailbar 12
F Rums aufstocken, aber welche? Mai Tai & Tiki Drinks / typische Rum-Länder? Cocktailbar 5
Angrist Angostura Rum dabei erwischt, Massenware unter eigenem Namen zu verkaufen Cocktailbar 7
S Weisser Rum für Pina - Brugal Unterschiede? Cocktailbar 8
Mix it Baby Meermaid Infused Rum Cocktailbar 13
Semyon Demerara Rum 151 Cocktailbar 3
Freshman Ultra High End Rum Problem Cocktailbar 26
Thorwise Zucker im Rum Cocktailbar 46
C "Medium Bodied"-Rum Cocktailbar 0
N Tips für weißen Rum Cocktailbar 7
M Einkaufsentscheidung Rum/Liköre Cocktailbar 35
G Rum-Empfehlung für Geburtstagsgeschenk gesucht Cocktailbar 2
B Tiki Lovers Rum Cocktailbar 4
P Wann cubanischer Rum - wann jamaikanischer Rum? Cocktailbar 15
F Barstockerweiterung Rum: Aus 14 mach 8 Cocktailbar 29
F Hot buttered rum Cocktailbar 4
M weißer Rum, brauner Rum, goldener Rum ? Cocktailbar 15
T Barstockempfehlungen Gin, Rum Cocktailbar 20
Thana Rum aus der Dom.-Rep.? Cocktailbar 4
M Rum-Test mit Cola-Rum Cocktailbar 16
M Signature Cocktails White Rum Cocktailbar 12
mo-thone Daiquiri - Rum Vergleich / Varianten Vergleich Cocktailbar 53
Semyon Black Jamaica 12 yo Rum Cocktailbar 3
H Barbados Rum Cocktailbar 12
mo-thone Rum-Test in Cuba Libre Cocktailbar 9
M Mehr als 1 brauner Rum (für Longdrinks) Cocktailbar 36
Hook4h Ab wann ist ein Aged Rum ein Brauner Rum Cocktailbar 16
senseman Cubanischer rum Cocktailbar 12
Whipofjustic Suche für 2010 30 Jährigen Rum Cocktailbar 31
Burger-Jo Welcher Rum für Cuba Libre? Cocktailbar 17
adfgd Premium Rum oder günstige Alternative für z.B. Rum Sour? und Cointreau,Licor4 Cocktailbar 16
schnarz Rum Sour Rum~ Cocktailbar 6
Mudhoney Frage zur Verträglichkeit von braunem Rum Cocktailbar 4
talex BarFish.de Rum Tasting für Jederfrau/mann Cocktailbar 13
Lutscher Vorstellung & Frage bzgl. Rum Cocktailbar 11
Marlissa Probleme bei Drinks mit Rum Cocktailbar 12
T RUM MEGA-SONDERANGEBOT Cocktailbar 2
E Gesucht Rum -erbitte Hilfe- Cocktailbar 5
Gangsteraina Warum so viele Rum sorten ? Cocktailbar 7
H Doorly's Rum, Barbados Rum - Alternativen? Cocktailbar 3
Z Mount Gay Premium White Rum Cocktailbar 5
Flotschy Altbekanntes Problem - Rum :( Cocktailbar 11
H Weißer Rum Cocktailbar 10
C Günstige Spirituosen für Party / Ersetzbarkeit von Rum Cocktailbar 9
testat0r Bezugsquelle für Rum im Raum Heidelberg Cocktailbar 7
H Rum braun/weiß Cocktailbar 4
H brauner Rum Cocktailbar 22
Arnes Rum(vom Standard zur Auswahl) Cocktailbar 24
D Zigarren-Rum Infusion Cocktailbar 12
B Rum-Expansion bei BarFish.de - inkl. Preissenkungen!!! Cocktailbar 6
chokY Rum reinschütten Cocktailbar 18
karuno Unterschied "Rum" und "Rum, weiß" Cocktailbar 4
F cuba libre - mit welchem rum? Cocktailbar 2
N Rum-Sirup Cocktailbar 6
Partyboy guter weißer Rum Cocktailbar 80
pred guter brauner Rum Cocktailbar 108
mrceleron Welchen Rum für Pina Colada? Cocktailbar 20
A Anfänger braucht mal Hilfe (Rum Sorten) Cocktailbar 3
Habanero Rum - Anfänger braucht Unterstützung Cocktailbar 12
Recaro Mariposa - Weißer oder brauner Rum? Cocktailbar 9
senseman Zombie mit 5 Sorten Rum Cocktailbar 3
T old pascas white rum Cocktailbar 4
H Wie wird der stärkste Rum gebrannt... im Moment auf Pro7 - Galileo Cocktailbar 11
M Cocktails mit rum und Wodka Cocktailbar 5
L Rum richtig trinken Cocktailbar 80
talex BRUGAL Rum als Literflasche jetzt bei BarFish.de Cocktailbar 1
M guter rum Cocktailbar 22
M goldener Rum Cocktailbar 8
Maxo Rum für Charle's Carribean Cocktailbar 8
M Frage zu Cosmopolitan und weißem Rum Cocktailbar 25
M Welcher Rum für Mojito Cocktailbar 19
H Brugal Rum mit Ausgießer??? Cocktailbar 19
F Welcher Rum ist universell? Cocktailbar 26
w?lkchen Billigen Noname Rum statt 3 Añjos Havana Club? Cocktailbar 17
D welcher rum ? Cocktailbar 18
D Eignet sich pott rum? Cocktailbar 3
talex Die Rum-Rum-Rum-Karte Cocktailbar 12
H Suche Cocktails mit Myer´s Rum Cocktailbar 13
P Für jeden Cocktail eine andere Marke Rum? Cocktailbar 10
sinner Mystik Dream mixen - Welchen Rum? Cocktailbar 25
H VERSCHOBEN: "Koko Kanu" Coconut Rum Liqueur Cocktailbar 0
S Captain Morgan Jamaica Rum (Black Label) 73% Cocktailbar 11
NewbieMixer was ist brauner rum, was ist weißer rum? Cocktailbar 6
Mhiskywixer Rezept Einfaches Rezept mit Overproof Rum? Cocktailbar 14
M Rum mit Wasser ? Cocktailbar 19
seb2yogi Havanna Club = weißer oder brauner Rum? Cocktailbar 10
R Einfache Cocktail-Ideen zum vormischen Cocktailbar 2
N Ein Film zum Drink Cocktailbar 6
M Umfrage: Postkartenmotiv zum Thema Cocktails / Bartending gesucht! Cocktailbar 5
S Welchen Vodka zum pur trinken? Cocktailbar 2
M Tickets zum Barconvent (BCB) 2014 Cocktailbar 16
Kuglblitz Geschüttelt statt gerührt? - Fragen zum Savoy Cocktail Book Cocktailbar 0
Kuglblitz Kritische gedanken zum Havana Club Cocktail Grand Prix Wettbewerb Cocktailbar 8
F Was trinken wir da eigentlich? Fruchstaft ist das nicht. Gedanken zum Alkohol. Cocktailbar 31
A Cocktails zum Gala-Dinner Cocktailbar 0
G Die Cocktailfrage zum Sonntag - Auflösung nächsten Samstag Cocktailbar 59
Kuglblitz Buch zum Cuisine Style? Cocktailbar 1
oscomp Trinklaune lädt zum großen Gin-Tasting: 100 Gins vs. 5 Tonics Cocktailbar 27
Kuglblitz Vom Newbie zum werdenden Cocktailian? – ein Resümee. Cocktailbar 4
bochi Antike Cocktailbücher zum freien Download Cocktailbar 6

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben