22. Mai 2013, 13:07:32
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
: Cocktails & Dreams RELAUNCH 2013 - Neuigkeiten im Forum online! Erster Schritt "Tasting Notes" als Preview verfügbar - Euer Feedback ist gefragt!!
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Chat
Cocktail-Forum.de
>
Allgemeines
>
Cocktailbar
(Moderatoren:
talex
,
comander
,
Cocktailmexican
,
crackone
) > Thema:
Partyguide - Planung der perfekten Cocktailparty
Seiten:
1
...
10
11
12
[
13
]
14
15
16
...
20
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Partyguide - Planung der perfekten Cocktailparty (Gelesen 42554 mal)
Hannibal
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
24%
Re:Partyguide - Planung der perfekten Cocktailparty
«
Antworten #180 am:
31. Januar 2010, 16:20:16 »
Ich hab bis jetzt nur ganz selten 1l Saftflaschen an einem Abend leer bekommen. Vil mal Ananassaft. (bei ca. 10-15 Leuten)
Kommt aber drauf an, was du so machst.
«
Letzte Änderung: 31. Januar 2010, 16:20:33 von hannibal
»
LastDiary
Jr. Member
Aktivität (Posts):
0%
I <3 Cocktails
«
Antworten #181 am:
31. Januar 2010, 16:27:15 »
Cocktails die ich anbieten werde sind: Barbados Sunrise, Black Russian, Caipiriha, Daiquiri, Mai Tai, Mango Colada, Planters Punch, Sex on the Beach, Spain, Tequila Sunrise,Virgin Colada und Ipanema. Eingeladen sind 25 Leute. Die Spirituosen habe ich schon, weiß jetzt nur überhaupt nicht wieviel Säfte ich benötige und will davon auch nicht nachher unmenge über haben, da diese sich nicht ewig halten...
Berti501
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
0%
I love Cocktails!
«
Antworten #182 am:
31. Januar 2010, 16:55:12 »
Schätze einfach ab was Du meinst was getrunken werden könnte und kaufe halt ein.
Säfte die Frisch gekauft werden sind normalerweise ca. 1 Jahr haltbar...sollte zu schaffen sein, oder?
Außerdem kann man die ja auch mal so trinken...
Mexicenergy
Newbie
Aktivität (Posts):
0%
«
Antworten #183 am:
18. Mai 2010, 20:49:07 »
Servus Leute!
Ich habe vor Ende Mai meinen Bday zu feiern und möchte da neben Bier und Asti (für die Ladys
) auch Cocktails anbieten.
Besitze bereits einen ordentlichen Barstock und auch die nötige Ausrüstung (zwei 3-Teilige Shaker, einer kommt noch dazu und ein Boston-Shaker ist unterwegs (an dieser Stelle sei drum-drum gedankt
). Auch Jigger, Strainer, Messer etc. sind vorhanden.
Ich hatte geplant folgende Cocktails anzubieten:
mit Alkohol:
-Caipirinha
-Passoarinha
-Southern Caipirinha
-Mexican Bull
-Sex on the Beach
-Pina Colada
-Swimmingpool
-Tequila Sunrise
ohne Alkohol:
-Ipanema
-Virgin Colada
-California Pool
Was haltet ihr von dieser Auswahl?
Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Des weiteren soll gegrillt werden, weil die Party draussen stattfindet (feier nur bei gutem Wetter).
Deswegen hätte ich ganz gerne noch einen Willkommens-Drink, der möglichst auch zu gegrilltem passt.
Zumindest sollte das nichts sein was vollstopft oder direkt in den Kopf steigt. Und am besten auch bei beiden Geschlechtern ankommen
Danke schonmal für die Hilfe
Grüße Mexic
Mach die Kamera aus - Ich will dat Ding jetzt anrotzen :-D
Milchplus
SMF God
Aktivität (Posts):
14.29%
«
Antworten #184 am:
18. Mai 2010, 21:21:11 »
Also für meinen Geschmack ist da absolut nichts dabei.
Aber du wirst schon wissen, was deinen Gästen schmeckt
(welche der Cocktails für das männliche Geschlecht sind, musst du mir aber nochmal erklären, wenn du diesen Macho-Dualismus schon anführst...
)
Cocktails, die "zu Gegrilltem" passen finde ich schwierig, so wie grundsätzlich die Verbindung von Cocktails und Essen eine schwierige Sache ist.
Klassisch wäre zum Fleisch natürlich Bourbon passend, aber da sind wir von "leichten" Drinks relativ schnell entfernt.
Die Frage nach dem Willkommensdrink gestaltet sich weiterhin schwierig, da du ja etwas Leichtes haben möchtest. Ein Aperitif ist nun mal meistens ein trockener und starker Drink. Der Americano fiele mir da noch ein (Campari, roter Wermut, Soda), aber Campari ist auch nicht jedermanns Sache.
Ich würde letztendlich einen Daiquiri empfehlen. Der erreicht geschmacklich ein breites Publikum, ist sommerlich erfrischend und auch mit einem guten Rum ein preislich günstiger Drink.
mangomix
SMF God
Aktivität (Posts):
23.43%
Drink less, but better!
«
Antworten #185 am:
18. Mai 2010, 22:10:57 »
Daiquiri ist immer eine gute Wahl
Ansonsten zur Begrüßung der Aperol Sprizz - zwar alles andere als ein Geheimtipp, sommerlich-leicht und erfrischend, und schnell und sehr unkompliziert zu machen. Man will ja grad am Anfang Zeit für die Gäste haben.
Zum Grillen drängen sich Cocktails ja nicht gerade auf, eher im Gegenteil wie ich finde ... Mit deiner Auswahl, die mir übrigens etwas zu groß erscheint, wirst du die meisten Aktiven aus diesem Forum nicht vom Hocker hauen aber was zählt ist ja, dass es deinen Gästen schmeckt.
Mal den Gin Basil Smash probiert? Find ich gerade an warmen Tagen toll und passt zum Grillen, weil es ein erfrischender, kräftiger und würziger Drink ist.
"Which is the best way to drink a cocktail?" - "Quickly, while it's laughing at you!" (Harry Craddock) |
Meine Cocktailbücher
Mexicenergy
Newbie
Aktivität (Posts):
0%
«
Antworten #186 am:
19. Mai 2010, 11:46:39 »
Erstmal danke für die schnellen Antworten
Das die Cocktails allesamt nicht klassisch sind ist mir klar. Jedoch habe ich nicht allzu viele Cocktail-Virtuosen in meinem Freundeskreis, und werde deswegen die Drinks anbieten, die allgemein bekannt sind. Auch wenn viele höchstwahrscheinlich noch keine Passoarinha oder Southern Caipirinha getrunken haben werden.
Ich hatte mir das ganze so vorgestellt: Grundsätzlich habe ich genug Bier, damit alle ihren Durst damit löschen können.
Allerdings wollte ich keinen dieser üblichen Bierchen-und-Würstchen-Geburtstage feiern, sondern meinen Gästen ein Highlight gönnen, mit schönen Cocktails.
Die Cocktails sind vor allem für die, die kein Bier mögen (hauptsächlich die Mädels, aber auch ein paar Kerle). Deswegen sind die meisten Cocktails eher "leicht". Ich muss aber auch sagen das ich absolut gerne eine gut gemachte Caipirinha oder Passoarinha trinke. Ich würde sogar sagen das der Mexican Bull (1 Limette (Enden natürlich entfernt wg. der Bitterstoffe) vierteln und mit Rohrzucker im Glas stößeln, gut Crushed Ice zugeben, 6 cl Tequila (Benutze im Moment den José Curevo Silver, hätte aber auch Interesse an was höherwertigem --> Vorschläge?) zugeben und mit Red Bull auffüllen) mein Lieblingscocktail ist, daher rührt auch mein Nickname
Den ausschlag für die vielen Caiprinha-Variationen gibt einfach die Tatsache, das ich 2 Grundzutaten (Limette, Rohrzucker) benutzen kann, und dann nur noch die entsprechende Spirituose sowie das "Füllmaterial" zugeben muss.
Außerdem habe ich diese Cocktails alle schon mehrmals gemacht und traue mir auch zu diese relativ zügig zuzubereiten.
Einen "leichten" Begrüßungsdrink möchte ich daher, weil ich mir denke, dass aufgrund der Tatsache, dass meine Gäste wissen das ich grillen werde, manche nüchtern auf die Party kommen werden. Den möchte ich nicht schon um halb 8 das Licht ausknipsen
Den Daiquiri halte ich aber für eine gute Idee, da ich ja eh Rum usw. im Haus haben werde, danke dafür!
Gin Basil Smash habe ich zwar noch nicht probiert, steht aber noch auf meiner Liste, vllt zieh ich den vor, danke auch dafür
Mach die Kamera aus - Ich will dat Ding jetzt anrotzen :-D
Marler
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
6.86%
«
Antworten #187 am:
19. Mai 2010, 13:44:02 »
Wie wäre es mit einem
Bellini
als Begrüßungsdrink? Das passt zwar nicht zum Grillen (dazu wird übrigens so gut wie kein Cocktail passen), ist aber ein erfrischend fruchtiger Drink, bei schönem Wetter draußen ein Traum.
Das Pfirsichpürée unbedingt mit Pfirsichlikör und Zitronensaft / Zucker abschmecken, dadurch wird es ein wenig runder.
Ein Kir Royal ist natürlich auch eine Alternative (um mal von diesem schrecklichen Medienhype um "Aperol Sprizz" wegzukommen
), aber der Bellini ist bei deinen Gästen vielleicht nicht ganz so bekannt und überrascht / beeindruckt mehr.
Zu Caipirinhas mit Red Bull, Southern Comfort oder Passoa äußere ich mich besser nicht, aber nimm doch zumindest später einen Daiquiri oder einen Whisk(e)y Sour etc. auf und empfehle diesen.
So kann man den Neugierigen über Sahnedrinks hinaus einen Einblick in die Cocktailwelt bieten.
Tequilaempfehlungen sind
hier
zu finden, wobei vieles in diesem Thread eine Verschwendung in Kombination mit Red Bull sein wird.
Ich bin kein großer Tequila-Fan, finde aber vom Preis/Leistungs-Verhältnis her den Agavita Platinum Blanco für 15€ sehr angenehm, gibts allerdings nur in der Metro. Das dürfte die einfachste und günstigste Verbesserung gegenüber Tequila aus dem Supermarkt sein.
Cocktails Old Fashioned - We still have rum!
BloodBrother
Full Member
Aktivität (Posts):
4%
I love Cocktails & Dreams!
«
Antworten #188 am:
13. Juli 2010, 17:42:09 »
Hallöchen,
ich möcht auch seit längerem mal wieder nen Cocktailabend (ca. 10 personen) machen. Damit nicht immer alle nur die cocktails trinken, die sie schon kennen, hab ich mir überlegt 5 Gänge mit unterschiedlichen Grundspirituosen zu machen bei denen der Gast zwischen 2 Cocktails aussuchen kann. Natürich kann man auch mal nen Gang aussetzen, falls es einem zu viel wird, oder die cocktails einem nicht zusagen. Mir ist vorallem wichtig, dass meine Gäste dabei gute cocktails genießen können und keine "3,90€-happy-hour-plörre" trinken müssen. Mein Barstock ist mittlerweile ganz ordentlich, was ich nicht hab sind genügend martinigläser
Ich stell euch mal vor, wie ich die Gänge machen will (viele Rezepte hab ich von perfectdrinks):
1. Gang: Tequila Cocktails
El Diablo
4 cl Tequila, 1 cl Limettensaft, 2 cl Cassissée, Ginger Ale
Margarita
4 cl Tequila, 2 cl Cointreau, 2 cl Zitronensaft
2. Gang: Gin Cocktails
Bramble
3cl Gin, 2cl Zitronensaft, 1cl Zuckersirup, 1cl Creme de Cassis (ich hab noch keinen Brombeerlikör)
Gin-Basil Smash
5cl Gin, Basilikum, ½ Zitrone, 2cl Zuckersirup
(der einzige Cocktail von den hier genannten, den ich noch nie gemacht hab, aber er soll ja gut sein)
3. Gang: Wodka Cocktails
(den Gang könnte man zB gut auslassen)
Cosmopolitan
3 cl Absolut Citron, 1 cl Cointreau, 1 cl Limettensaft, 2 cl Cranberrysaft
Harvey Wallbanger
4cl Wodka, 12cl Osaft, 2clGalliano
4. Gang: Rum Cocktails
Mojito
Minze, 1 Limette, 2cl Zuckersirup, 5cl kubanischen Rum, Soda
Mai Tai
3cl dark Rum, 3cl white Rum, 1,5cl Triple Sec, 1,5 cl Zitronensaft, 1,5cl Limettensaft, 1 BL Zuckersirup, 1 BL Mandelsirup
Hier brauch ich ne Rum empfehlung. Zur verfügung stehen El Dorado white, HC 3, Mounty Gay Eclipse, Appleton Dark, Robinson 55 - Cask Smoooth (Jamaika Rum 55%), Flor de Cana 7, Appleton Estate Extra - wobei ich besonders dem Appleton Estate aus geldgründen nicht so gern verwenden will
5. Gang: Whisk(e)y Cocktails
Whiskey Sour
5 cl Jack Daniel‘s Whiskey, 3 cl Zitronensaft, 2 cl Zuckersirup
Hier such ich noch nen andern Whisk(e)y Cocktail als alternative. Bin nicht so der Whiskey Cocktail fan und nen Mint Julep passt nicht wirklich, wegen des Mojitos (und ich hab net so viel minze).
Wenn ihr noch andere Rezeptvorschläge habt, bin ich dankbar dafür.
Was haltet ihr von dem Konzept?
Schonmal danke für die Hilfe,
BloodBrother
Milchplus
SMF God
Aktivität (Posts):
14.29%
«
Antworten #189 am:
13. Juli 2010, 19:19:48 »
Zitat von: BloodBrother am 13. Juli 2010, 17:42:09
Mir ist vorallem wichtig, dass meine Gäste dabei gute cocktails genießen können und keine "3,90€-happy-hour-plörre" trinken müssen.
Das heißt zuerst einmal: Klasse statt Masse
Nicht möglichst viele, sondern möglichst gute Cocktails machen, sich mit einzelnen Drinks beschäftigen bis man sie beherrscht.
Soviel von mir zum Konzept.
Wenn du dich wirklich von den Happy-Hour-Bars abheben möchtest, sollten dir die Cocktails auch gute Spirituosen wert sein.
(("Ein Cocktail ist so gut wie seine schlechteste Zutat"))
Im Mai Tai ist dementsprechend der Appleton 12 durchaus angebracht. Idealerweise verwendet man zusätzlich zu einem Jamaikaner noch einen Rhum Agricole. Hier wäre der Saint James Royal Ambre zu empfehlen.
Gleiches gilt für den Whiskey:
Der Sour funktioniert zwar noch relativ gut mit Jack Daniel's, ein guter Whiskey ist das aber nicht unbedingt. Vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis halte ich für katastrophal.
Den wesentlich besseren Maker's Mark bekommst du bei Weinquelle im Moment für 18,50.
Außerdem empfehle ich dringend, den Gin Basil Smash 1-2 mal auszuprobieren, um die Menge und die Bearbeitung des Basilikums richtig einschätzen zu können.
Welchen Gin verwendest du?
Selbstverständlich ist die Drink-Auswahl Geschmackssache, aber mit schlechten Spirituosen schmeckt kein Drink.
Ich hoffe, du beherzigst das und wünsche dir viel Erfolg!
«
Letzte Änderung: 13. Juli 2010, 19:23:01 von Milchplus
»
BloodBrother
Full Member
Aktivität (Posts):
4%
«
Antworten #190 am:
13. Juli 2010, 20:49:13 »
Danke für deine Anregungen.
Zitat von: Milchplus am 13. Juli 2010, 19:19:48
Im Mai Tai ist dementsprechend der Appleton 12 durchaus angebracht. Idealerweise verwendet man zusätzlich zu einem Jamaikaner noch einen Rhum Agricole. Hier wäre der Saint James Royal Ambre zu empfehlen.
Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass man mit besseren Spirituosen auch bessere Cocktails machen kann, da ich aber den Geldbeutel genau wie meine Gäste nicht so voll hab, muss ich sehn, ob sich das mit dem Appleton und dem Saint James realisieren lässt. Ich hatte gehofft mit den anderen Rums ne gute Zusammenstellung zu finden. Und nen besseren Mai Tai als die mit Osaft aufgefüllten und mit zu viel Mandelsirup verseuchten "Mai Tais" aus den angesprochenen Bars werd ich sicher hinkriegen.
Ich weiß, dass Jack Daniel's nicht unbedingt das wahre ist, aber wie du schon gesagt hast macht der sich im Whiskey Sour ganz gut, deshalb werd ich ihn da auch benutzen, weil ich noch eine flasche hab.
Als Gin benutze ich Beefeater 47%.
Vielleicht sollte ich statt des Gin Basil Smash lieber nen Singapore Sling nehmen, weil ich bei dem mehr erfahrung habe.
Milchplus
SMF God
Aktivität (Posts):
14.29%
«
Antworten #191 am:
13. Juli 2010, 21:29:53 »
Ich bin, wie viele hier, Student und habe auch nicht besonders viel Geld.
Mit Appleton 12 und Saint James sind es beim Mai Tai etwa 2,50 Euro Wareneinsatz, meine ich.
Das finde ich für einen guten Drink zu Hause keineswegs zu viel. In einer guten Bar wären das mindestens 10 Euro.
Andere trinken für den gleichen Preis in der Kneipe ein Bier.
Aber selbstverständlich muss das jeder selbst entscheiden, jeder hat seine Prioritäten.
Es muss dir aber auch klar sein, dass die klassischen Rezepte, eben die ohne literweise Saft zum Auffüllen, einfach nicht mit schlechten Spirituosen funktionieren, weil nichts mehr da ist, was den Geschmack überdeckt. (Erfreulicherweise...)
Beim Jack Daniel's war mir vor allem der Hinweis darauf wichtig, dass es eben für den gleichen Preis wesentlich bessere Produkte gibt (Maker's Mark). Aber es hört sich an, als wolltest du zuerst die Daniel's-Flasche aufbrauchen.
Beefeater dagegen hat ein wunderbares PLV und funktioniert sowohl im Basil Smash wie auch im Singapore Sling gut.
Wenn du also tatsächlich alle Zutaten hast, möchte ich dich nicht von einem Singapore Sling abhalten.
Ohne die richtigen Liköre und Bitters kann man den Drink allerdings vergessen.
Ich wüsste aber nicht, was dagegen spricht, den Basil Smash mal auszuprobieren, bevor du ihn deinen Gästen servierst.
Jigger
SMF God
Aktivität (Posts):
0%
OMGITM
«
Antworten #192 am:
13. Juli 2010, 23:36:01 »
Zitat von: Milchplus am 13. Juli 2010, 19:19:48
Der Sour funktioniert zwar noch relativ gut mit Jack Daniel's, ein guter Whiskey ist das aber nicht unbedingt. Vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis halte ich für katastrophal.
Den wesentlich besseren Maker's Mark bekommst du bei Weinquelle im Moment für 18,50.
Ich muss da mal in die Bresche springen, aber Jack Daniels schmeckt mir besser als Maker's Mark oder der billigste Blanton's.
Einen Mint Julep würde ich damit nicht zaubern wollen, aber ein Whisky Sour (Alternativ mit Eiweiß), ein Collins mit Peychaud's Bitters oder ein Old Fashioned mit Orangen Zeste und "Jerry Thomas Own Decanter Bitters" sehr sehr schön.
Ich finde Jack Daniels hat nicht nur als Tennessee Whisky seine "Daseins-Berechtigung".
Sorec
SMF God
Aktivität (Posts):
0%
«
Antworten #193 am:
13. Juli 2010, 23:52:47 »
Also denke jedem hier ist das mit den Zutaten klar.
2.50€ Wareneinsatz ist jetzt auch nicht viel, allerdings sind wir dann wieder bei dem
Thema ob man von seinen Gästen Geld nimmt oder nicht...
Dafür gibts aber ja nen extra Thread.
Padde
Full Member
Aktivität (Posts):
0%
«
Antworten #194 am:
14. Juli 2010, 13:36:34 »
Ich würde den Mai Tai ruhig mal nur mit dem Appleton 12y, einmal nur mit dem Robinson 55 und einmal mit beiden versuchen.
Kenne den Robinson nicht, denke aber mal er wird fruchtiger sein als der Appleton, welcher eher Reifetöne hat. Zusammen dürfte es dann passen und du brauchst keinen Rhum Agricole mehr.
Ich mach meinen Mai Tai mit Appleton 12y und Smith & Cross (4:2), trifft meinen Geschmack ganz gut.
Benchmark Bourbon hat übrigens auch einen schönes PLV, wenn du den irgendwo bekommst.
Seiten:
1
...
10
11
12
[
13
]
14
15
16