Sazerac (Classic NO Style)



Benötigtes Zubehör:
  • Big Ice Cubes
  • Barmesser
  • Shaker
  • Strainer
  • Old-fashioned Glas
Zutaten:
dash Zuckersirup (Monin)
dash Anislikör (Herbsaint/Pernod)
cl Whiskey (Rye)
dashes Bitters (Peychauds)
dashes Angostura Bitter (Angostura )
cl Cognac
 
Abbildung eines Sazerac (Classic NO Style) Cocktail

"Hurricanes are for tourists. Sazeracs are for natives."
Zitat eines Barkeeper aus NO (New Orleans).

 

Sazerac (Classic NO Style) Cocktail Zubereitung / Mixanleitung
:

Zunächst gibt man den Sirup mit dem Whiskey, den Bitters un dem Cognac in den Shaker und schüttelt es kurz durch. Anschließend legt man einen Eiswürfel in die Mischung und lässt es stehen.

Das 3-1/2 ounce Old Fashioned Glass füllt man mit dem Anislikör und schwenkt es durch, bis das Glas damit nur benetzt ist (parfümieren), den Überschuss kippt man aus. Nun trennt man das Eis weg und gibt die Whiskeymischung in das Glas.

Da man Whiskey bei Zimmertemperatur trinkt, legt man das Eis nur kurz in den Shaker, da die Hände den Whiskey möglicherweise aufgewärmt haben.

Für einen originalen Sazerac verwendet man auch nur die Originale aus New Orleans, also Peychauds und Herbsaint. Für den Normal-Genießer reichern allerdings auch die Alternativen.

Dekoration: Limettenschalenspirale oder Orangenschalenspirale (beide unbehandelt)

Bargeflüster:
Peychaud Bitters wurde Mitte des 19. Jahrhundert vom Apotheker Peychand erfunden. Angeblich war er auch der Erfinder des Sazeracs, allerdings wurde er früher mit Absinth gemixt. Heute hat sich normaler Anislikör durchgesetzt, da Absinth nicht mehr in seiner ursprünglichen Form aufgrund des Thujon-Gehaltes verkauft werden darf. Außerdem verwendet man nur noch einen Spritzer Cognac, da in New Orleans damals eher Rye Whiskey getrunken wurde.


Wenn Ihr für das Sazerac (Classic NO Style) Rezept Hilfe beim Mischen benötigt oder für eine Zutat ein passenden Ersatz bzw. alternative Zutaten sucht, dann fragt einfach in unserem Cocktail Forum nach. Dort helfen wir dir!


Dieses Rezept wurde eingegeben vom Community-Member . Variante zum Rezept Sazerac bei Cocktails & Dreams.

 
mehr
bitter
mehr
sauer
mehr
Afterdinner
mehr
After Hour
mehr
Cocktail-Party
 

Was sagt die Community zum Cocktail:

3 cl Rye scheint mir zu wenig... ich würde es mit mind. 6 versuchen...
>> Allgemeiner Kommentar von torben
Yau, wie gesagt, dass hier ist nur das Rezept aus New Orleans. Mit 6cl hat man natürlich ein viel stärkeres Aroma. Allerdings ist das Verhältnis zu den anderen Zutaten ja prinzipiell ok, sind ja nur Spritzer. Das Glas ist hierbei auch nur halbvoll (oder halbleer), weil das ähnlich wie beim Cognac nen guten Einfluss aufs Aroma haben kann (Umluft, Handwärme und sowas). Aber wer will kann da auch 8cl reinhauen ;).
>> Allgemeiner Kommentar von AffemitWaffe
Der in der Zubereitung erwähnte Cognac taucht in den Zutaten nicht auf!?
>> Allgemeiner Kommentar von Tiefenrausch


Auch Mochito und Daikiri sind bei uns herzlich willkommen
© Copyright 1997-2024 by Cocktails & Dreams • Alle Rechte vorbehalten •
[ Impressum | Sitemap | Hilfe | Kontakt | Cocktail Mix Forum | Nutzungsbedingungen ]