Cocktails & Drinks


Cocktail-Zutaten Infos: Angostura Bitter

Jede Zutat zum Cocktail-Mixen ist in der Datenbank von Cocktails & Dreams eindeutig benannt und gehört einer bestimmten Klasse von Zutaten an, wie z.B. Destillate, Liköre, Sirups, Limonaden, Gewürze etc. Die hier beschriebene Zutat "Angostura Bitter" wird zur Zeit in 68 Rezepten und 3683 virtuellen Barschränken der Community benutzt.

Klicken Sie auf den Namen einer Zutat oder auf die Zutaten-Klasse, um direkt passende Sprituosen und anderen Produkte zu sehen.


Links mit aktuellen Einkaufs-Tipps:
Name: Angostura Bitter
Kurzinfo: Bitterlikör, von dem oft nur einige Spritzer beim Mixen verwendet werden...
Geschmack: Relativ bitter - nicht zum Trinken sondern nur zum Mixen geeignet!
Ausführliche Beschreibung für Angostura Bitter:
Der zu den Bitterlikören (bitterer Geschmack und mindestens 100 g Zucker pro Liter) zählende Angostura besitzt ein äußerst kräftiges Aroma und wird daher meist zum Aromatisieren von Cocktails verwendet, was ihn unabkömmlich in jeder größeren Bar werden lässt.

Heutzutage in Trinidad hergestellt, beträgt sein Alkoholgehalt satte 44% Vol. Somit übertrifft auch er - wie die meisten anderen Bitterliköre - bei weitem die EU-rechtlich festgelegte Mindestgrenze von 15% Vol. für diese Art von Spirituose.

Benannt ist der Angostura nach seinem Herkunftsort in Venezuela, wo er allerdings im Jahre 1824 von einem dort arbeitenden, deutschen Militärarzt erfunden wurde. Wie einst der Absinth eher als Heilmittel gedacht, verbreitete sich auch der Angostura schneller über die Bars und Kneipen, als über Apotheken und Mediziner.

Die Basis für dieses Getränk bilden mehr als 40 Kräuterextrakte, angefangen von Angelika über Muskatnuss bis zum Zimt, daher auch das unübertrefflich starke Aroma.